Dr. med. Luise Lehmann



Dr. med. Luise Lehmann

Geburtsjahr: 1997



Stellvertretende Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung

Sprecherin:

Gesundheitspolitische Sprecherin
Gleichstellungspolitische Sprecherin

Ausschüsse:

Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung
Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Sport

Berufliche Qualifikation/Ausgeübte Tätigkeit:

Ärztin

Mitgliedschaften in Vereinen/Gewerkschaften:

SCC Berlin

DAV

AWO Spree Wuhle e.V.

Die Chirurginnen e.V.

Rot-Weiß-Hellersdorf (2009-2017)

Gewerkschaft Ver.di

Hierfür stehe ich:

Ich bin seit über zehn Jahren in der SPD Marzahn-Hellersdorf aktiv. Begonnen hat mein politisches Engagement bei Umwelt- und Klimaschutz, aber über meine ständige Mitgliedschaft in der Schüler*innenvertretung des Otto-Nagel-Gymnasiums bis zu meinem Abitur dort 2013 sowie im Bezirksschülerausschuss 2011-2013 wurde daraus ein großes Interesse für die bezirkliche Schulpolitik. Gerade in unserem so vielschichtigen Bezirk voller Unterschiede sollte unser Ziel sein, jedem Schulkind die gleichen Chancen zu ermöglichen. Bis ich in die SPD-Fraktion nachgerückt bin, war ich seit Beginn der Wahlperiode als Bürgerdeputierte Mitglied im Schulausschuss. 
Aber nicht nur im Bereich der Bildung sollte Chancengleichheit bestehen – dieser rote Faden sollte sich durch unsere gesamte Agenda ziehen. Dafür stehe ich nun im Gesundheitsausschuss genauso wie auch im Gleichstellungsausschuss. Frauen*- und Gleichstellungspolitik ist für mich ein Herzensthema, und kein Weg zu einer gerechten Gesellschaft geht daran vorbei. Ein gesundheitspolitisches Interesse erklärt sich aufgrund meines Berufes. Fragen, Kritik und Anregungen sind sehr willkommen.

Persönliches:

Ich liebe verschiedensten Sport, Zimmerpflanzen und spiele hin und wieder Klavier.

Weitere Profile:

Instagram & Twitter: @lehmalu

E-Mail:

mail@luiselehmann.de



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Links