Bezirkshaushalt auf Dru...

Am 21.09.2017 hat die Bezirksverordnetenversammlung den Bezirkshaushalt 2018/19 für ...

Bezirkshaushalt 18/19 &...

Rede von Paul Kneffel, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zur zweiten Le...

Zur geplanten Jugendfre...

mündliche Anfrage von Jennifer Hübner in der BVV am 13.07.2017 Ich frage das Bezirk...

Zum Förderprogramm „...

Eigenverantwortung stärken: Neue Schlüsselverträge und individuelle Leistungskataloge – 0395/VIII

Datum: 18. Juli 2017 | Kategorie: Aktuelles, Anträge, Ausschuss für Sport, Hauptausschuss

überfraktioneller Antrag von SPD, Linke, CDU

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, allen im Bezirk ansässigen Vereinen mit einem Schlüsselvertrag die Gelegenheit zur Neuverhandlung zu gewährleisten. Dabei soll eine Erweiterung des Leistungskataloges und die Ausweitung von großen Schlüsselverträgen vor allem für ungedeckte Kernsportanlagen das Ziel sein. Leistungen, die bisher von externen Dienstleistern erbracht werden, sollen hierbei unter Berücksichtigung der individuellen Kapazitäten auf die Vereine übertragen werden.

Begründung:

Mit dem Auslaufen der Verträge zwischen dem Bezirksamt und den externen Dienstleistern, welche für die Pflege und Bewirtschaftung der Sportstätten zuständig sind, ergibt sich die Chance, die Eigenverantwortung der Vereine zu stärken und gleichzeitig Kosten einzusparen. Die dadurch gesparten Kosten, gemessen in Vollzeit-Platzwartstellen, eröffnen die Möglichkeit zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Vereine. Über eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung wird gleichzeitig der nötige Anreiz für die Vereine geschaffen, weitere Leistungen, wie z.B. die Grünflächenpflege zu übernehmen. In welchem Umfang die einzelnen Vereine zusätzliche Leistungen erbringen können, sollen die individuellen Gespräche zwischen Vertretern des Bezirksamtes und den Verantwortlichen der einzelnen Vereine klären. Ein bezirkliches Modellprojekt aus den 1990er Jahren hat gezeigt, dass auch eine komplett eigenverantwortliche Bewirtschaftung und Pflege der eigenen Sportstätte durch einen Verein möglich ist.