Es werde Licht in Kauls...

Kommentar zum Antrag „Bau einer Beleuchtung für den Weg von der Weg vom U- und S-B...

Kriminalität an Bahnh...

Die Anzahl von Körperverletzungen an U-Bahnhöfen in unserem Bezirk ist deutlich ges...

Kultur in Marzahn-Helle...

Die SPD-Fraktion engagiert sich nicht erst seit Beginn der Wahlperiode 2016-2021 mit ...

Es werde Licht in Marza...

Vor ca. einem Jahr haben Sven Kohlmeier und die BVV-Fraktion eine Kampagne gestartet:...

Eigenverantwortung stärken: Neue Schlüsselverträge und individuelle Leistungskataloge – 0395/VIII

Datum: 18. Juli 2017 | Kategorie: Aktuelles, Anträge, Ausschuss für Sport, Hauptausschuss

überfraktioneller Antrag von SPD, Linke, CDU

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, allen im Bezirk ansässigen Vereinen mit einem Schlüsselvertrag die Gelegenheit zur Neuverhandlung zu gewährleisten. Dabei soll eine Erweiterung des Leistungskataloges und die Ausweitung von großen Schlüsselverträgen vor allem für ungedeckte Kernsportanlagen das Ziel sein. Leistungen, die bisher von externen Dienstleistern erbracht werden, sollen hierbei unter Berücksichtigung der individuellen Kapazitäten auf die Vereine übertragen werden.

Begründung:

Mit dem Auslaufen der Verträge zwischen dem Bezirksamt und den externen Dienstleistern, welche für die Pflege und Bewirtschaftung der Sportstätten zuständig sind, ergibt sich die Chance, die Eigenverantwortung der Vereine zu stärken und gleichzeitig Kosten einzusparen. Die dadurch gesparten Kosten, gemessen in Vollzeit-Platzwartstellen, eröffnen die Möglichkeit zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Vereine. Über eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung wird gleichzeitig der nötige Anreiz für die Vereine geschaffen, weitere Leistungen, wie z.B. die Grünflächenpflege zu übernehmen. In welchem Umfang die einzelnen Vereine zusätzliche Leistungen erbringen können, sollen die individuellen Gespräche zwischen Vertretern des Bezirksamtes und den Verantwortlichen der einzelnen Vereine klären. Ein bezirkliches Modellprojekt aus den 1990er Jahren hat gezeigt, dass auch eine komplett eigenverantwortliche Bewirtschaftung und Pflege der eigenen Sportstätte durch einen Verein möglich ist.