Stellenausschreibung f...

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

Arbeitsfähigkeit des G...

Gesundheitsämter tragen in Deutschland eine große Verantwortung. Neben der Kontroll...

Stellungnahme zu einem ...

Am 14. Februar 2020 hat das Büro der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf ein Brief erre...

Kiezinfo zum Fliegenden...

Vielleicht haben Sie es schon aus den Medien gehört. In naher Zukunft wird es eine S...

Bezirksamt schläft bei...

Der SPD-Fraktion ist nicht entgangen, wo den Kausldorferinnen und Kausldorfern dieser...

Ein Radweg für die Heinrich-Grüber-Straße

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die SPD-Fraktion wiederholt für einen Ausbau moderner, grüner Fahrradwege eingesetzt und mehr Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern an Bahn- und Bushaltestellen gefordert.

Auch in diesem Jahr, wird sich die SPD-Fraktion unnachlässig für eine Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer einsetzen. In einem aktuellen Antrag fordert die SPD-Fraktion, dass in der Heinrich-Grüber-Straße am Oberfeld ein Radweg geschaffen wird.

In vielen Abschnitten der Heinrich-Grüber-Straße sind Radwege entweder gar nicht oder nur einseitig vorhanden. Vorhandene Radwege sind in einem maroden Zustand. Außerdem ist durch das Tempo 50 und die Parksituation Sicht und Sicherheit für Radfahrer/-innen und Fußgänger/-innen eingeschränkt.

Das Bezirksamt muss deshalb beim Senat auf die Schaffung eines neuen Rad- und Fußweges entlang der gesamten Heinrich-Grüber-Straße drängen. Der Fahrradweg ist entsprechend des Mobilitätsgesetzes zu errichten. Zusätzlich sollte Tempolimit und Parksituation überdacht werden, um für mehr Sicherheit zu sorgen.