Bezirk der Zukunft! WLAN an allen Oberschulen, Krankenhäusern und Haltestellen

Kennen Sie die Situation? Man steht an der Haltestelle, wartet auf den Bus und vertreibt sich die Zeit mit einem Blick auf das Handy oder will noch schnell ein Ticket mit der BVG-App lösen, weil man nicht genügend Kleingeld dabei hat. Doch plötzlich dauert das Laden einer Internetseite eine Ewigkeit, weil entweder das eigene Datenvolumen aufgebraucht ist oder man nur langsamen Internetempfang hat.

Oder lagen Sie schon mal im Krankenhaus und wollten sich die lange Zeit im Bett damit vertreiben mit ihren Liebsten zu skypen oder eine Serie oder Film auf ihrem Handy oder Tablet zu schauen, stellten aber fest, dass sie entweder keinen Empfang oder das Ganze viel zu viel Datenvolumen verbraucht?

Der haushaltspolitische Sprecher Paul Kneffel hat zusammen mit dem stadtentwicklungspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Dmitri Geidel in der Bezirksverordnetenversammlung am 23.11.2017 den Antrag einbracht Marzahn-Hellersdorf ins digitale Zeitalter zu führen.

Die SPD-Fraktion möchte, dass es an jeder Oberschule im Bezirk, jeder Bus- oder Straßenbahnhaltestelle, jedem S+U-Bahnhof, aber auch in jedem Krankenhaus, MVZ und Klink es einen kostenfreien öffentlichen Internetzugang gibt. Das Ziel ist die Aufenthaltsqualität zu steigen ohne dabei das eigene Datenvolumen nutzen zu müssen.

Und warum auch an allen Oberschulen?

Das Internet ist heutzutage ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Lebenswirklichkeit. WLAN an Oberschulen ist in vielen europäischen Ländern mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Damit Schülerinnen und Schüler frühzeitig ihre digitalen Kompetenzen entwickeln können und ausreichend auf die Arbeitswelt vorbereitet werden, um auch mit der internationalen Konkurrenz mithalten zu können, ist der Umgang mit dem allseits verfügbaren Internet frühzeitig zu fördern.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Bild eines Lehrers vor der Klasse. Text: "Pressemitteilung"
Unterrichtsausfall been...

Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat am 21. März beschlossen, d...

Jahresempfang der SPD-F...

Wir wünschen allen unsern Leser:innen und allen, die uns unterstützen und...

Links