Personalnot im Bezirksamt – Zeit neue Wege zu gehen!

Datum: 29. Mai 2018 | Kategorie: Aktuelles, Hauptausschuss

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat ein gravierendes Stellenbesetzungsproblem. Dafür gibt es mehrere Gründe. Stellenbesetzungsverfahren des Bezirksamtes dauern immer noch zu lange und bedeuten einen immens hohen Arbeitsaufwand für den Personalservice. Das führt dazu, dass wir im Jahr 2018 bisher mehr Personal durch Pensionierung verloren haben, als neu eingestellt wurde. Dabei müssten wir nicht nur diese Stellen schnell nachbesetzen, sondern auch für die anderen neu geschaffenen Stellen Personal gewinnen. Die Zeit drängt und die Anzahl der Pensionierungen wird in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen. Bis zum Jahre 2022 werden rund 300 Dienstkräfte altersbedingt ausscheiden. Wir müssen also heute Handeln, damit wir für die nicht sehr ferne Zukunft gewappnet sind.

Marzahn-Hellersdorf steht in Konkurrenz mit den anderen Bezirken, den Senatsverwaltungen und dem Bund bei der Personalgewinnung und nutzt dabei bisher leider nicht alle zur Verfügung stehenden eigenen Mittel, um auch bei der Senkung der Dauer von Einstellungsverfahren mit Bezirken, wie z.B. Neukölln, mitzuhalten.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass es für manche Stellen in der Vergangenheit keine oder kaum Bewerbungen gab. Daher sollte es ein dringendes Interesse geben, sich bei landesweiten Bewerbungsverfahren zu beteiligen und aktiv einzubringen. Es macht zum Beispiel einen deutlichen Unterschied, ob das Land Berlin bundesweit 50 Bauingenieure sucht und dazu seine Ressourcen und Strahlkraft nutzt, oder ob wir als Bezirk allein versuchen, drei Bauingenieure zu finden.

Die Senatsverwaltung für Finanzen ist dazu bereit. Wann sind wir es?

Daher stellt Paul Kneffel, der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, zur BVV am 31.05.2018 den Antrag folgenden Antrag.

Zum Antragsverlauf



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Links