SPD-Fraktion fordert mehr öffentliche Grillplätze für Marzahn-Hellersdorf

Datum: 17. Februar 2020 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Stadtentwicklung

Ein gemütliches Grillen an einem Sommerabend gehört zu den schönsten Erlebnissen in der wärmsten Jahreszeit. Wer allerdings in einer Stadt wohnt und keinen Schrebergarten sein Eigen nennt, der kann diese Erfahrung nur selten machen. Ein aktueller Antrag der SPD-Fraktion fordert daher, mehr öffentliche Grillplätze im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zur Verfügung zu stellen.

Ein Blick in andere Berliner Bezirke kann Grillfans in Marzahn-Hellersdorf neidisch machen. Der Nachbarbezirk Lichtenberg verfügt über drei große öffentliche Grillplätze. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg über vier öffentliche Grillplätze. Allesamt gut für Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

In Marzahn-Hellersdorf gibt es nur einen öffentlichen Grillplatz. Er befindet sich am Kletterturm im Eichepark und damit im äußerten Stadtgebiet. Von einer guten Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger kann hier keine Rede sein.

Ein aktueller Antrag der SPD-Fraktion fordert daher das Bezirksamt auf, mehr öffentliche Grillplätze dezentral zur Verfügung zu stellen. Dabei soll geprüft werden, ob diese Grillplätze in der Nähe von oder in Kooperation mit soziokulturellen Begegnungsstätten und in Ergänzung ihres Freizeitangebotes eingerichtet werden können. Durch den Brand des Blockhauses in Nord Marzahn, ist dem Bezirk zuletzt eine beliebte Anlaufstelle für öffentliches Grillen verloren gegangen.