SPD-Fraktion fordert vorläufige Erlassung der Essens- und Zusatzbeiträge in Kindertages- und Horteinrichtungen für Eltern während der Corona-Pandemie

Datum: 14. April 2020 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Berlin, 14.04.2020 – Die SPD-Fraktion unterstützt die Forderung des Bezirkselternausschusses, die Essens- und Zusatzbeiträge für Eltern zu erlassen, deren Kinder aufgrund der Corona-Pandemie keine Kindertageseinrichtung besuchen.

In einem offenen Brief hatte sich der BEAK Marzahn-Hellersdorf an den Schulstadtrat Gordon Lemm (SPD) gewandt. Problematisiert wurde dabei, dass durch die Corona-Pandemie viele Kindertagesstätten geschlossen sind, die meisten Träger dieser Einrichtungen dennoch weiterhin Zusatzbeiträge und Verpflegungskosten erheben, obgleich diese Leistungen nicht erbracht werden.

Durch Arbeitsplatzverlust oder Kurzarbeit entstehen vielen Familien derzeit Einkommenseinbußen und müssen aufgrund der geschlossenen Kindertagesstätten ihre Kinder zu Hause betreuen und kommen so nun selbst für Betreuungs- und Verpflegungskosten auf.

Sowohl Schuldstadtrat Gordon Lemm (SPD) als auch SPD-Fraktion unterstützen daher den Vorstoß, diese Kosten für die Dauer der Pandemie zu erlassen bzw. eine Rückerstattung zu erwägen. Selbiges gilt für Eltern deren Kinder ansonsten Horteinrichtungen besuchen.

„Natürlich ist uns bewusst, dass freie Träger mit diesen Beiträgen auch Kosten decken, die selbst während einer Schließung der Einrichtungen weiter anfallen. Dieses Problem kann jedoch nicht auf dem Rücken derjenigen Familien gelöst werden, die selbst durch die Corona-Pandemie durch Einkommensausfällen und zusätzliche Ausgaben belastet werden. Wir fordern daher das Bezirksamt auf, gemeinsam mit dem Senat eine kurzfristige und gerechte Lösung im Sinne der Eltern und Träger zu finden.“ so Jennifer Hübner, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion.

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag