SPD vor Ort



Logo


Facebook

Aktuelles

Saubere Sache: Reinigun...

Zwei Oberschulen und drei Grundschulen wurden auserkoren Es soll wieder sehr viel sau...

Weil es um unsere Kinde...

Spielplätze im Bezirk sind ein knappes Gut – und bei genauerem Hinsehen nicht selt...

Wie steht es um die Sic...

Wie kann man sich erklären, dass man im Bezirksamt erst jetzt auf die Sicherheitsbed...

Was wird aus dem „TaP...

SPD will Einwohnerversammlung zum Thema "Zukunft des Theaters am Park" in Biesdorf....

Links

SPD-Fraktion wählt neuen Vorstand – Wechsel an der Fraktionsspitze

Datum: 5. März 2019 | Kategorie: Aktuelles

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf hat bei ihrer turnusmäßigen Vorstandswahl zur Mitte der Wahlperiode unter Leitung von Iris Spranger, Kreisvorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf und MdA und Unterstützung durch Bezirksstadtrat Gordon Lemm und Sven Kohlmeier, MdA einen neuen Vorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Paul Kneffel, bisher Fraktionsgeschäftsführer und haushaltspolitischer Sprecher. Der 33-Jährige gelernte Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen ist seit 2016 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung.

Damit folgt er Ulrich Brettin nach, der nicht noch einmal als Vorsitzender angetreten war und der Fraktion Paul Kneffel als sein Nachfolger selbst vorgeschlagen hatte. Er bleibt dem Vorstand aber in neuer Funktion als stellv. Fraktionsvorsitzender erhalten. Erneut in den Vorstand gewählt wurden die stellv. Vorsitzenden Jennifer Hübner, Klaus Mätz und Dmitri Geidel, sowie Marlitt Köhnke als Schatzmeisterin.

Der bisherige Vorsitzende Ulrich Brettin erklärte: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Paul Kneffel, gratuliere ihm zu einem großartigen Wahlergebnis und glaube, dass dieses Amt bei ihm in den besten Händen liegen wird, weil er einen klaren Blick nach vorne hat, die Dinge anpackt und durch seinen ausgleichenden Charakter ein Garant für den Zusammenhalt und die Fokussierung der Fraktion ist. Ich bin überzeugt, dass er das Amt und die Interessen der Fraktion leidenschaftlich und charismatisch vertreten wird und werde ihn dabei stets tatkräftig unterstützen. Ich danke der Fraktion für die große Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit während meiner Amtszeit.“

Der neue Fraktionsvorsitzende Paul Kneffel erklärte anlässlich seiner Wahl: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und danke Ulrich Brettin von Herzen für sein Engagement und bisherige Amtsführung, die mir immer auch ein Vorbild sein wird, und bin froh ihn und den gesamten bisherigen Vorstand weiterhin eng an meiner Seite zu wissen. Die SPD-Fraktion wird als eine geeinte und starke Stimme auch zukünftig für konstruktive und sachorientierte Politik für die Menschen in Marzahn-Hellersdorf bekannt sein. Wir werden an den kommunalpolitischen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Kiezen ganz nah dran sein und vor allem den intensiven Austausch immer wieder suchen.“