Ausbau der Lemkestraße...

Ein Antrag, der den Wünschen der Anliegerinnen und Anlieger der Lemkestraße Rechnun...

Maximalsanierung Lemkes...

Seit mehreren Monaten wird über den Ausbau der Lemkestraße diskutiert. Eigentlich e...

Kriminalitätsschwerpun...

Der Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnungsangelegenheiten der BVV Mar...

Unsere Themen im Bezirk...

Priorität der SPD-Fraktion Zur Sanierung der Grundschule am Bürgerpark [Axel Hoppe,...

Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018 – SPD feierte mit Babel e.V. den Beginn der Sanierung des Hauses

Datum: 7. Mai 2018 | Kategorie: Aktuelles

Acht lange Jahre kämpfte der interkulturelle Verein Babel e.V. darum, dass die vom Bezirksamt gemietete ehemalige DDR-Kita, saniert und für die neuen Angebote  umgebaut wird. Die SPD hat den Verein mit Anträgen und Anfragen in der BVV  tatkräftig unterstützt. Nun ist es endlich soweit: die Planungen sind abgeschlossen und in diesem Jahr soll die Bautätigkeit beginnen. Es stehen 3,5 Mio € für den Umbau zur Verfügung. Die Gelder werden vom Bund und vom Land Berlin zur Verfügung gestellt. Der Architekt Timo Klumpp stellte die Umbaumaßnahmen vor.  Es wird zukünftig ein Theaterraum, mehrere Veranstaltungsräume, einen abgeschlossenen Bereich für die Musikschule und einen Aufzug geben (Barrierefreiheit), um nur einige Umbaumaßnahmen zu nennen. Außerdem können die Erdgeschossräume bei Bedarf zum Garten hin geöffnet werden. Der Verein will seine Angebote für gutes nachbarschaftliches Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten während der Baumaßnahmen fortführen, so informierte Dr. Mekonnen Shiferaw, der Geschäftsführer des Vereins. Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten der SPD-Bezirksstadtrat Gordon Lemm, die Senatorin Katrin Lompscher  (Linke), die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle (LINKE) und die ehemalige Ausländerbeauftragte Dr. Babara John.

Marlitt Köhnke

Vors. Integrationsausschuss