Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

Pressemitteilung „Aus...

Der Antrag unserer SPD-Fraktion, zur schnellen Umsetzung, des mit großer Mehrheit in...

SPD-Fraktion stimmt fü...

Aus dem Redebeitrag von Günther Krug, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Di...

SPD-Fraktion im Septemb...

Herzlich gern möchten wir Sie über die aktuellen Themen aus dem Bezirksparlament Ma...

Pressemitteilung zum Do...

SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf begrüßt die Stärkung von Bildungs- und Kultureinr...

Tagesreinigung an Schulen ab 2020 kommt

Datum: 9. September 2019 | Kategorie: Ausschuss für Schule, Pressemitteilungen

Pressemitteilung, 09.09.2019

Hauptforderung von Schulstadtrat Lemm und SPD-Fraktion im Hauptausschuss durchgesetzt: Tagesreinigung an Schulen ab 2020 kommt

Die SPD-Fraktion hatte im April 2019 einen Antrag zur Tagesreinigung aller Schulen ab 2020 in die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf eingebracht.

Im Zuge der Haushaltsverhandlungen konnte dem Anliegen der SPD nach langem Ringen nun endlich gefolgt werden. Der Hauptausschuss der BVV hat in seiner heutigen Sitzung einen geänderten Antrag auf den Weg gebracht, um die Tagesreinigung insbesondere an Grundschulen und besonders belasteten Oberschulen, perspektivisch aber an allen Schulen ab dem Jahr 2020 schrittweise einzuführen und im Rahmen der Haushaltswirtschaft zu finanzieren.

Der Hauptausschuss macht damit den Weg frei, dem sozialdemokratischen Ziel, erstmalig alle Schulen des Bezirks eine zusätzliche 6-Stunden-Tagesreinigung der Schulgebäude (Klassenräume, Sanitärbereiche, Umkleiden, Flure, Fenster etc.) zur Verfügung zu stellen, Rechnung zu tragen.

Der hohe Anstieg der Schülerzahlen und die Ausweitung des Ganztagsangebotes an den vorhandenen Schulen im Bezirk ziehen auch einen hohen Verschmutzungsgrad der Schulen, insbesondere in den Sanitärbereichen, nach sich. Die Schüler/-innen sollen sich in einer sauberen Umgebung aufhalten (insbesondere auf den Toiletten) und lernen können