Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

SPD-Fraktion fordert Kl...

Pressemitteilung Berlin, 16.10.2019 – Mit Unverständnis nehmen wir zur Kenntnis, d...

SPD-Fraktion stärkt B...

Der Bürgerhaushalt im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf liegt der SPD-Fraktion Marzahn...

SPD-Fraktion fragt das ...

Am 24. Oktober 2019 wird die SPD-Fraktion das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in Form ...

Tagesreinigung an Schul...

Tagesreinigung an Schulen – SPD-Fraktion fordert Ende der Untätigkeit des Bezirksamtes

Datum: 9. Oktober 2019 | Kategorie: Aktuelles, Aus der Presse, Ausschuss für Schule, Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Berlin, 09.10.2019 – Mit Bedauern stellen wir fest, dass das Bezirksamt laut Berichterstattung des Tagesspiegels vom 08. Oktober 2019 die Tagesreinigung für die Marzahn-Hellersdorfer Schulen in seiner letzten Bezirksamtssitzung auf die lange Bank schieben möchte. Wir kritisieren das Bezirksamt für die Verzögerungen und fordern die verantwortlichen Akteure auf, den Beschluss der BVV Marzahn-Hellersdorf umzusetzen und den Schüler/-innen und Lehrer/-innen des Bezirks endlich eine Lernumgebung zu schaffen, die ihnen erwiesenermaßen zu besseren Leistungen und einem verträglicheren Miteinander verhilft.

Dies erfordert gerade jetzt eine zügige Ausschreibungsphase der verantwortlichen Abteilungen des Bezirksamtes und einer darauffolgenden Vertragsschließung mit externen Dienstleistern. Insbesondere vor dem Hintergrund dieses Vorbereitungsaufwandes, ist eine weitere Verzögerung inakzeptabel. Es entsteht der Eindruck, dass dieser Vorgang für das Bezirksamt keinerlei Priorität genießt.

Seit April 2019 ringt die SPD-Fraktion mit dem Bezirksamt und den anderen Parteien des Bezirksparlamentes, um die Bereitstellung von zusätzlichen Haushaltsmitteln für die tägliche Tages-Reinigung unserer Schulen im Bezirk. Im August 2019 dann endlich die gute Nachricht für Schüler/-innen und Lehrkräfte unserer Schulen – das Geld soll bereitgestellt werden, die tägliche Schulreinigung ab 2020 kommt! Damit sowohl Bezirksamt als auch BVV weiterhin glaubwürdig sein können, müssen auch Taten folgen und der Beschluss umgesetzt werden.

Der Probebetrieb für Tagesreinigung an fünf bezirklichen Schulen zwischen April und Juli 2019 hat gezeigt, dass ein offensichtlicher Zusammenhang gegeben ist: Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern schätzen und brauchen eine saubere und ordentliche Schule für einen reibungslosen und erfolgreichen Lehrbetrieb.