Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

SPD-Fraktion fordert Be...

Der Zustand, in dem sich Helle Mitte befindet, besorgt die Hellersdorf/-innen und mac...

Spielplatz auf dem Durl...

Im Jahr 2018 haben hunderte Mahlsdorfer per Unterschriftenaktion der Bezirkspolitik e...

Springpfuhl-Park

Kiezinfo zu Ihrem Springpfuhl-Park Link zum Bürgerbrief http://www.spd-fraktion.net/...

SPD-Fraktion fordert: ...

Die SPD-Fraktion ist der Ansicht, dass die leeren Gemeinschaftsunterkünfte des Bezir...

Von Bücherwürmern und sauberen Lernorten: zum Doppelhaushalt 2020/ 2021

Datum: 22. August 2019 | Kategorie: Aktuelles, Hauptausschuss, Pressemitteilungen

Von Bücherwürmern und sauberen Lernorten: SPD-Fraktion fordert bildungsfreundlichen Doppelhaushalt für die neue Legislaturperiode August 2019

Berlin, 22. August 2019. Der Haushaltsentwurf 2020/ 2021 wurde der Marzahn-Hellersdorfer Bezirksverordnetenversammlung übergeben. Die SPD-Fraktion stellt fest – wichtige kommunale Anliegen der SPD wurden berücksichtigt: die Untersetzung eines Schülerhaushaltes, die Förderung des Bezirkselternausschusses Kita, die Ausfinanzierung der Schulausstattung, mehr Familienangebote aber auch zusätzliche Ferienfahrten für Kinder und der Ausbau von Kinder- und Jugendclubs.

Zwei Schwerpunkte der Fraktion befinden sich in der Haushaltsaufstellung bisher nicht: die Finanzierung des Projektes Tagesreinigung an Schulen und der Umzug der Bibliothek Kaulsdorf. Auch hätten wir uns eine Erhöhung des Kulturetats zur Finanzierung von mehr Kulturangeboten im Bezirk sowie mehr Stellen für die Sozialarbeit gewünscht. Unser Bezirk wächst und damit auch die Anzahl der Familien. Diese brauchen Freizeit-, Kultur- und Sportangebote; aber auch Spielplätze im öffentlichen Raum.

„Das Pilotprojekt des Bezirksamtes hat gezeigt, wie wichtig und sinnvoll die Tagesreinigung an Schulen ist. Häufig hören wir von Eltern, dass unsere Schulen nicht sauber sind. Wohlbefinden und Lernatmosphäre der Kinder werden dadurch gestört. In den fünf beteiligten Schulen gab es bisher ausschließlich positive Rückmeldungen. Die Familien wünschen sich, dass das Projekt dauerhaft fortgesetzt wird. Wir finden, dass wir das unseren Schüler/-innen schuldig sind. Das würde dem Bezirk ca. 1,2 Millionen Euro kosten“, so die Vorsitzende der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf Jennifer Hübner.