Wie geht es weiter mit dem Kulturforum Hellersdorf?

Datum: 20. November 2019 | Kategorie: Ausschuss für Kultur und Weiterbildung, Pressemitteilungen

SPD-Fraktion fordert das Bezirksamt auf, Lösungen für die Standorte Jugendkunstschule und Kulturforum Hellersdorf zu finden, ohne sie gegeneinander auszuspielen

Berlin, 20.11.2019 – Mit einer großen Anfrage zum Kulturforum Hellersdorf in der kommenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wird die SPD-Fraktion das Bezirksamt zu seinen Absichten zum Weiterbetrieb der Jugendkunstschule und des Kulturforum Hellersdorf befragen. In der jüngsten Zeit ist der Eindruck entstanden, die Bezirksverordnetenversammlung und die Öffentlichkeit wurden bewusst aus dem Prozess zur Entwicklung des Kulturforums Hellersdorf ausgeschlossen.

Im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung hatte das Bezirksamt bekannt gegeben, dass die Jugendkunstschule in das neue Kulturforum Hellersdorf einziehen soll. Das Kulturforum im bisherigen Format soll so nicht mehr existieren, die Jugend-kunstschule dafür vermutlich ausgebaut werden. Geld zur Bewirtschaftung des Kulturforums wurde im Haushalt nicht eingestellt. Auch wenn die Jugendkunstschule räumlich übersichtlich und ebenfalls sanierungsbedürftig ist, stellen sich zu dieser neuen Entwicklung verschiedene Fragen, die einer transparenten Auf-klärung bedürfen.

„Aus kulturpolitischer Sicht besteht für uns an beiden Formaten ein wichti-ges Interesse, welches nicht gegeneinander ausgespielt werden sollte. Eine verantwortliche Kulturpolitik kann nur mit einem breiten öffentlichen Konsens gemacht werden.“ so Jennifer Hübner, Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung.

Pressemitteilung, 18.11.2019

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...