Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

Schluss mit Stillstand ...

Berlin, 22. August 2019. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert in der August-S...

Von Bücherwürmern und...

Berlin, 22. August 2019. Der Haushaltsentwurf 2020/ 2021 wurde der Marzahn-Hellersdor...

Newsletter August 2019

In der BVV vom 22. Mai 2019 engagieren wir uns unter anderem für die Arbeitsfähigke...

Sanierung der Eisenache...

Berlin, den 22.08.2019 In der Juni BVV fragte die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf di...

Wir wollen Weiden für Wildbienen – als fleißige Bestäuber brauchen sie geschützte Habitate!

Datum: 21. Mai 2019 | Kategorie: Aktuelles

Heute ist Weltbienentag – und damit der gebotene Anlass, als SPD-Fraktion auf die Bedeutung der Wildbienen als Bestäuber von Wildpflanzen und damit auf ihren Beitrag zum Erhalt der Wildpflanzenvielfalt aufmerksam zu machen. Der öffentliche Diskurs über Artensterben und gerade auch über die Ausdünnung von Bienenpopulationen bewegt auch uns und verlangt sofortiges politisches Handeln.

Wildbienen – unverzichtbar für unser Ökosystem

Die Fraktion fordert das Bezirksamt deshalb auf, zeitnah zu prüfen, wo und in welchem Umfang Grünflächen des Bezirkes als urwüchsige Bienenweiden deklariert und dementsprechend von Bebauungsplänen gestrichen bzw. von Pflegemaßnahmen des Grünflächenamtes ausgenommen werden können. Wildbienen, die, anders als Kulturbienen, witterungs- und temperaturunempfindlicher sind, brauchen wildwachsende Blütenpflanzen. Im Gegenzug werden diese von den Bienen bestäubt – eine Symbiose, die die Biodiversität unseres Bezirks erhalten hilft.

Populationsrückgang stoppen durch den Erhalt ursprünglicher Vegetation

Die SPD-Fraktion und die Grüne SPD räumen dem Artenschutz im Bezirk Marzahn-Hellersdorf unbedingte Priorität ein. Deshalb erwarten wir vom Bezirksamt entsprechendes ökologisches Bewusstsein und schnelles Handeln – auch für den Schutz und Erhalt anderer Fluginsekten, die von und mit Blütenpflanzen leben.