Arbeit der SPD-Fraktion während der Corona-Pandemie

Datum: 14. April 2020 | Kategorie: Aktuelles

Durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, ist das öffentliche Leben weitgehend im Stillstand. Das betrifft nicht zuletzt auch die Akteurinnen und Akteure der Bezirkspolitik. Die Herausforderungen, die sich durch die Corona-Pandemie ergeben, müssen dennoch politisch bearbeitet werden und auch andere politische Fragestellungen machen wegen Corona keine Pause. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf findet daher kreative Lösungen, um trotzdem weiter das politische Geschehen mitzubestimmen.

Fraktionsgremien tagen weiter

Lebensader der Fraktionsarbeit sind verschiedene Gremien, die normalerweise persönlich im Alten Rathaus Marzahn stattfinden. Dort werden politische Herausforderungen und Fragestellung debattiert und Strategien zum Umgang entworfen. Fraktionssitzungen, Vorstandssitzungen und der Austausch der verschiedenen Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker – all das ist auch weiterhin notwendig. Daher ist die SPD-Fraktion dazu übergegangen diesen Austausch per Telefon- und Videokonferenzen abzuhalten.

Lektionen der Corona-Pandemie

Das derzeit alles bestimmende Thema ist die Corona-Pandemie. Für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Kultureinrichtungen, für die Wirtschaft ergeben sich nicht nur neue Herausforderungen, sondern es wird auch Licht auf Probleme geworfen, die vorher keinen Raum in der politischen Debatte eingenommen haben. Die Bereitstellung von Hilfsmitteln, etwa zum Erhalt von Einrichtungen oder zur Bereitstellung digitaler Infrastruktur, beschäftigt die SPD-Fraktion daher intensiv.

Das Ende der Maßnahmen kommt

Mit Sicherheit wird es bald ein Ende der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geben. Dann wird das öffentliche Leben, inklusive der Bezirkspolitik, wieder weitestgehend normal stattfinden. Die SPD-Fraktion hat sich schon mit einer Exit-Strategie befasst und wird eine konsequente Umsetzung vom Bezirksamt einfordern. Bis dahin wünscht die SPD-Fraktion allen Bürgerinnen und Bürgerin sowie ihren Liebsten beste Gesundheit.

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Gruppe von Schüler*innen, die die Hand heben. Text: "Pressemitteilung"