Der Jugendhilfeausschuss
Ausschussmitglieder der SPD-Fraktion: Stephanie Inka Jehne und Maria Geidel
Die Jugend- und Familienpolitik ist eines der wichtigsten Politikfelder und wird von der SPD in unserem Bezirk mitbestimmt.
Der JHA ist ein besonderer Ausschuss, denn seine Arbeit und personelle Zusammensetzung ist extra im Kinder- und Jugendhilfegesetz festgeschrieben. Der Gesetzgeber will, dass die Jugendverwaltung sich für die wichtigsten Vorhaben die Zustimmung des JHA einholt. Der JHA mit 15 stimmberechtigten Mitgliedern setzt sich nicht, wie andere Ausschüsse, nur aus Bezirksverordneten zusammen, sondern ist mit 6 stimmberechtigten Bürgerdeputierten, die von freien Trägern vorgeschlagen und durch die BVV gewählt werden müssen, neben dem Hauptausschuss einer der wichtigsten Ausschüsse der BVV.
Es geht um den inhaltlichen und finanziellen Rahmen von offener Jugendarbeit in Jugendclubs, um den Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Kitaplatz von 1 bis 6 jährige Kinder, um Hilfen zur Erziehung in Problemfamilien, um Unterstützung bei der Berufsvorbereitung und Beruforientierung von Jugendlichen (Masterplan für Arbeit und Ausbildung), um Begleitung und Unterstützung bei Jugendgerichtsprozessen und last but not least um die Teilhabe von Kinder und Jugendlichen an der Planung und Umsetzung sozialer Entwicklungen in ihren Lebensbereichen. Seit 2007 wird der JHA von einer/em Sozialdemokratin/en geleitet.
Zu den Zielen der SPD im Jugendhilfeausschuss gehört vor allem, jedem Kind einen wohnortnahen Kitaplatz bereitzustellen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, möglichst viele neue Kitas zu eröffnen. Auch wollen wir, trotz knapper Kassen, die vorhandenen Jugendclubs erhalten und deren Qualität und Vielfalt zu verbessern.
Unsere Politik ist dem Leitbild verpflichtet, junge Menschen möglichst viele Möglichkeiten und Freiraum zu geben. Nur so können sie zu eigenverantwortlichen und solidarischen Persönlichkeiten werden. Dies ist nur durch eine soziale und partizipative Jugendpolitik zu erreichen.
Freibad

SPD vor Ort

Aktuelles

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Die fachärztliche Versorgung in Marzahn-Hellersdorf ist nicht ausreichend sichergest...

Die Vorsitzenden der SPD-Fraktionen in den Bezirksverordnetenversammlungen richten si...

In der Bezirksverordnetenversammlung vom 16. November war eine Große Anfrage zum Zus...

In diesem Artikel geht es darum, dass seitens des Bezirksamtes erste Planungen aufges...