Barrierefreie Spielplätze für Marzahn-Hellersdorf

Datum: 15. Januar 2020 | Kategorie: Aktuelles, Anträge, Ausschuss für Gleichstellung

Der barrierefreie Spielplatz „Kiezpark Schönagelstraße“ ist ein voller Erfolg. Leider ist er jedoch einer der wenigen Spielplätze in unserem Bezirk, der für Kinder mit und ohne Handicap zugänglich ist. Die SPD-Fraktion will, dass sich das in Zukunft ändert.

Das Thema Spielplätze begleitet die Arbeit der SPD-Fraktion schon lange. Besonders im letzten Jahr haben wir versucht, Druck auf das Bezirksamt aufzubauen, um die Zahl und Qualität der Spielplätze zu erhöhen. Die Unterschriftenaktion für den Bau des Spielplatzes am Durlacher Platz war ein Erfolg. Der SPD-Vorstoß für einen Spielplatzgipfel soll das Bezirksamt befähigen, auch Einfluss auf private Spielplätze nehmen zu können.

Dass Marzahn-Hellersdorf trauriges Schlusslicht unter den Berliner Bezirken bei zur Verfügung stehenden Spielplatzfläche ist, darf kein Dauerzustand sein. Dennoch bieten sich hier Chancen. Die vielen Spielplätze, die noch gebaut werden müssen, können bereits jetzt so geplant werden, dass sie für Kinder mit Handicap barrierefrei zugänglich sind.

Das fordert ein aktueller Antrag der SPD-Fraktion in der BVV. Das Bezirksamt soll zunächst prüfen, welche bestehenden Spielplätze überarbeitet werden können und der BVV dazu berichten. Außerdem soll das Bezirksamt bei der zukünftigen Planung von Spielplätzen, die Barrierefreiheit für Kinder mit Handicap berücksichtigen.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links