Berlin Balkon neugestalten – Damit Alle sich dort wohlfühlen!

Der Barnimhang zwischen Mahlsdorf und Kaulsdorf schaut auf eine circa 12.000 Jahre lange Geschichte zurück. Er ist wegen der guten Aussicht als Berliner Balkon bekannt. Dieser ist eine beliebte Spazierstrecke für viele Mahlsdorfer:innen sowie für Menschen, die das Gründerzeitmuseum besuchen. Leider ist dieser gesäumt von alten beschmierten Bänken und hat somit deutlich an Attraktivität eingebüßt. Das soll sich nun ändern!

Antrag der SPD-Fraktion mit großer Mehrheit beschlossen!

Ein Antrag, in dem die SPD-Fraktion die Neugestaltung und Aufbesserung des Berliner Balkons fordert, wurde im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Natur, Tier- und Artenschutz, Verkehr beschlossen. Wir fordern das Bezirksamt nun zu einer schnellen Umsetzung auf.

Die Antragstellerin und klimapolitische Sprecher Maria Geidel dazu: „Wir freuen uns sehr über die breite Unterstützung dieses so wichtigen Antrags. Schöne grüne Orte, wie der Berliner Balkon einer ist, sollten auch zum Verweilen einladen und für alle Altersgruppen attraktiv sein.“

Ein geschichtsträchtiger Ort!

Der Berliner Balkon blickt auf eine lange Geschichte zurück, – er ist wohl während der letzten Eiszeit entstanden. Bis zum Jahr 1936 stand dort eine Bockwindmühle, heute erinnern Mühlensteine daran. Im August 2012 wurde er dann zum Landschaftsschutzgebiet erklärt, welches auch landwirtschaftlich genutzt wird.

Maria Geidel weiter: „Über den etwa 25 Hektar großen Hang führt ein gut ausgebautes, barrierefreies Wegenetz. Nur leider ist ein Großteil der Bänke veraltet, nun gilt es zeitnah die rundum Erneuerung abzuschließen. Für die SPD-Fraktion ist klar: Mit der Erneuerung der Bänke ist es nicht getan, es ist wichtig, dass sich ein komplett neues Konzept möglicherweise mit Schaukeln und Bänken mit Lehnen überlegt wird. Denn nur so kann der Weg wieder zu seinem alten Glanz zurückfinden.“

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Gruppe von Schüler*innen, die die Hand heben. Text: "Pressemitteilung"