Bild von jungen Menschen am Tisch. Text: "Pressemitteilung"

Bessere Informationen über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Jugendliche

In der letzten Sitzung des Wirtschaftsausschusses vor der Wiederholungswahl wurden mehrere Anträge der SPD-Fraktion beschlossen. Dazu zählen unter anderem die „Einrichtung von Informationsbustouren für Jugendliche“ sowie breitere „Informationen zur möglichen Ausbildung in Unterkünften für Geflüchtete“.

Günther Krug, Vorsitzender der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Die engagierte Diskussion im Wirtschaftsausschuss hat gezeigt, dass das Engagement der SPD-Fraktion für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik im Bezirk viel Zustimmung findet. Wir stehen für eine nachhaltige und starke Wirtschaftsentwicklung. Das gilt auch für die gesamte Wirtschaftsförderung und die Bestandssicherung.“ Die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Liane Ollech bekräftigt: „Wir haben viele erfolgreiche Initiativen gestartet und stärken vor allem auch die kleinen und mittelständische Betriebe. Wir haben immer im Blick, den Menschen bei uns im Bezirk attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze zu vermitteln.“

Im Ausbildungsjahr 2021/2022 blieben viele Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildungsplatz, obwohl etwa 1500 Ausbildungsstellen in ganz Berlin nicht besetzt werden konnten. Maria Geidel, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Viele meiner Klassenkameradinnen und Klassenkameraden wussten nicht, welche Ausbildung sie nach der Schule beginnen könnten. Durch Informationen vor Ort können viele junge Menschen bessere Kenntnisse über einen bestimmten Beruf und ihre Berufswahl erhalten. Ich bin zuversichtlich, dass bald die ersten Bustouren durch unseren Bezirk fahren, um Jugendliche und Interessenten über die verschiedenen Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu informieren.“

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"