Bild der Wippe auf dem Dach eines Hochhauses. Text: "Pressemitteilung"

Deine Stadt. Dein Kiez. Dein Tag. SPD-Fraktion begrüßt den Tag der Städtebauförderung

Datum: 12. Mai 2023 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Stadtentwicklung, Pressemitteilungen

Am 13. Mai findet der Tag der Städtebauförderung statt.
Motto: Deine Stadt. Dein Kiez. Dein Tag.
An diesem Tag sind alle Menschen bei uns im Kiez eingeladen, ihre Nachbarschaft zu entdecken, Neuigkeiten zu erfahren oder einfach nur in geselliger Runde mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn zusammenzukommen. Der Tag der Städtebauförderung bietet in Marzahn-Hellersdorf vier verschiedene kostenlose Veranstaltungen und Informationen an:  architektonische und städtebauliche Besonderheiten, Kultur, Klimaschutz und das Leben in den Kiezen. All dies wird von Städtebauförderung von Land und Bund gefördert, darunter auch das Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade. Ein weiteres Highlight: die gemeinsame Radtour durch die Großsiedlungen zum Kennenlernen der grünen Orte bei uns im Bezirk. Die SPD-Fraktion begrüßt all diese Veranstaltungen und betont die Notwendigkeit der Städtebauförderung.

Liane Ollech, stellvertretende Vorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, erklärt dazu: „Unser Bezirk nimmt jedes Jahr viel Geld in die Hand, um durch verschiedene Maßnahmen und Projekte das Leben in den Kiezen ganz konkret zu verbessern. Es werden Plätze erneuert oder auch Grünflächen auf Vordermann gebracht. Ein großes Anliegen ist es uns dabei, die Anwohnerinnen und Anwohner frühestmöglich und umfassend an den Projekten zu beteiligen. Wir als SPD-Fraktion begrüßen den Tag der Städtebauförderung, da durch ihn die Menschen bei uns im Kiez die Möglichkeit bekommen, unseren Bezirk nochmal genauer und auch aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Darüber hinaus ist dieser Tag auch eine gute Möglichkeit, auf die Notwendigkeit der Städtebauförderung zu verweisen. Nur durch das gemeinsame Vorgehen von Bund, Land Berlin und Bezirken ist es möglich, in diesem Umfang unsere Kieze lebens- und liebenswert zu machen.“

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf zum Tag der Städtebauförderung sind zu finden unter: https://tag-der-staedtebaufoerderung.berlin.de/programm/?bezirk=Marzahn-Hellersdorf#veranstaltungen

Foto von der Tombola in der Marzahner Promenade