Jan Hofmann



Jan Hofmann

Geburtsjahr: 1982



Sprecher:

Inklusionspolitischer Sprecher

Schul- und Sportpolitischer Sprecher

Ausschüsse:

Mitglied im Ausschuss für Weiterbildung, Kultur

Mitglied im Ausschuss Schule

Berufliche Qualifikation:

Bürokaufmann und staatlich anerkannter Erzieher

Tätigkeit:

Erzieher an einer Marzahner Grundschule

Mitgliedschaften in Vereinen:

GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Elternverein hörbehinderter Kinder Berlin/Brandenburg e.V.

Förderverein der Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose Berlin e.V.

Verein der Freunde und Förderer der Kolibri-Grundschule e.V.

Hierfür stehe ich:

Als gebürtiger Marzahn-Hellersdorfer kenne ich unseren Bezirk von Geburt an. Als Sozialdemokrat möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Mitbestimmung in ihrer Lebenswelt erhalten und ihren Kiez mitentwickeln können. Deswegen möchte ich darauf hinwirken, dass Jugendfreizeiteinrichtungen zu Familienfreizeiteinrichtungen entwickelt werden, weil Familien den wichtigsten Raum der persönlichen Entfaltung bieten können.

Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass die Arbeit des Jugendamtes personell und strukturell gestärkt wird, damit die Familien- und auch Einzelfallhilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. Das elternaktivierende Jugendamt ist daher ein guter Ansatz.

In unserem wachsenden Bezirk gibt es immer mehr Schulkinder. Der Schulplatzausbau kann nur verzögert nachgezogen werden, weil Wohnungsneubau bisher selten mit der Erweiterung der sozialen Infrastruktur gedacht wurde. Das Ergebnis erlebe ich täglich auf meiner Arbeit in einer Marzahner Grundschule. Eine differenzierte und dem Bedarf angepasste Förderung der Kinder ist nur bedingt möglich, weil die Klassen zu voll sind.

Deswegen ist es auch wichtig, dass es im Bezirk niederschwellige sportliche Freizeitangebote gibt, die den Kindern und Jugendlichen zusätzlich zum Vereinssport mehr angeleitete Freizeitbeschäftigung ermöglicht.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links