Jan Hofmann



Jan Hofmann

Geburtsjahr: 1982



Sprecher:

Inklusionspolitischer Sprecher

Ausschüsse:

Stellvertretender Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss

Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Inklusion, Teilhabe

Berufliche Qualifikation:

Bürokaufmann und staatlich anerkannter Erzieher

Tätigkeit:

Erzieher an einer Marzahner Grundschule

Mitgliedschaften in Vereinen:

GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Elternverein hörbehinderter Kinder Berlin/Brandenburg e.V.

Förderverein der Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose Berlin e.V.

Verein der Freunde und Förderer der Kolibri-Grundschule e.V.

Hierfür stehe ich:

Als gebürtiger Marzahn-Hellersdorfer kenne ich unseren Bezirk von Geburt an. Als Sozialdemokrat möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Mitbestimmung in ihrer Lebenswelt erhalten und ihren Kiez mitentwickeln können. Deswegen möchte ich darauf hinwirken, dass Jugendfreizeiteinrichtungen zu Familienfreizeiteinrichtungen entwickelt werden, weil Familien den wichtigsten Raum der persönlichen Entfaltung bieten können.

Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass die Arbeit des Jugendamtes personell und strukturell gestärkt wird, damit die Familien- und auch Einzelfallhilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. Das elternaktivierende Jugendamt ist daher ein guter Ansatz.

In unserem wachsenden Bezirk gibt es immer mehr Schulkinder. Der Schulplatzausbau kann nur verzögert nachgezogen werden, weil Wohnungsneubau bisher selten mit der Erweiterung der sozialen Infrastruktur gedacht wurde. Das Ergebnis erlebe ich täglich auf meiner Arbeit in einer Marzahner Grundschule. Eine differenzierte und dem Bedarf angepasste Förderung der Kinder ist nur bedingt möglich, weil die Klassen zu voll sind.

Deswegen ist es auch wichtig, dass es im Bezirk niederschwellige sportliche Freizeitangebote gibt, die den Kindern und Jugendlichen zusätzlich zum Vereinssport mehr angeleitete Freizeitbeschäftigung ermöglicht.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Aktuelle Öffnungszeite...

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir nur eingeschränkte Sprechstunde...

SPD gedenkt am Tag der ...

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslager Aus...

Sichere Lernatmosphäre...

Gewalt, Mobbing und Sexismus sind an vielen Orten immer noch Alltag an den Schulen in...

SPD will Wiedereinsetzu...

Die SPD-Fraktion in der BVV hat das Bezirksamt aufgefordert, den Kulturbeirat neu zu ...

Kulturpolitik im Bezirk...

Seit Ende 2016 ist der Kulturbeirat in Marzahn-Hellersdorf unbesetzt. Dies hat zur Fo...

Links