Effektiver Klimaschutz für Marzahn-Hellersdorf! KfW-Programm für effiziente Gebäude auch für bezirkliche Einrichtungen nutzen!

Datum: 21. Januar 2022 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Deutschland steht vor großen klimapolitischen Herausforderungen. Bis 2030 müssen die Treibhausgase um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 reduziert werden. Bis 2045 will Berlin komplett klimaneutral sein. Ein wichtiges Instrument zur Umsetzung der Ziele stellt die Bundesförderung für effiziente Gebäude der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) dar. Die SPD-Fraktion fordert das Bezirksamt auf, zu überprüfen, ob und inwieweit Zuschüsse aus dem Programm auch für energetische Sanierungen und Neubauten öffentlicher Gebäude in Marzahn-Hellersdorf beantragt werden können.

Große CO2-Einsparungen im Gebäudesektor möglich!

In der energetischen Sanierung von Gebäuden steckt großes Einsparungs- und Klimaschutzpotenzial. So fallen derzeit etwa 16 % unserer CO2-Emissionen auf den Gebäudesektor. Über die Hälfte der sich in Deutschland befindenden Gebäude wurden vor 1977 errichtet und damit auch vor der ersten Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz bei Gebäuden. Darunter fallen auch viele Gebäude in öffentlicher Hand.

Maria Geidel, klimaschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt: „Mit einer energetischen Sanierung der sich in Bezirkshand befindenden Gebäude hat der Bezirk die Chance, einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten. Daher haben wir das Thema in der Bezirksverordnetenversammlung oberste Priorität eingeräumt. Mit der Ausschöpfung des KfW-Programms haben wir gleichzeitig die Möglichkeit, unseren Haushalt zu entlasten als auch zukünftig anfallende Kosten im Energiebereich zu reduzieren. “

Derzeit wird in Deutschland noch 60 Prozent der Gebäudeenergie allein fürs Heizen verbraucht. Zwar steigt der Anteil der Gebäude, welche erneuerbare Energien nutzen, kontinuierlich an, allerdings zu langsam, um die derzeitigen Klimaschutzziele einzuhalten.