Ein Jahr Klinikum Kaulsdorf -Einblicke und Ausblicke

in unserer letzten Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Inklusion, Menschen mit Behinderungen waren wir zu Gast im Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Wir haben uns unter der Überschrift „Bilanz ein Jahr nach Eröffnung Vivantes Klinikum Kaulsdorf“ einen Überblick über die Entwicklung seit der Umbenennung vor einem Jahr, sowie der Angliederung der psychiatrischen Abteilung des ehemaligen Wilhelm-Griesinger Krankenhauses verschafft.

Auch die Pläne für die nächsten Jahre wurden uns vorgestellt. So hat das Klinikum die Versorgung der Flüchtlinge in der Bitterfelder Straße übernommen. Bereits 2016 wurde ein Raum der Stille geschaffen, der den Patientinnen und Patienten die Möglichkeit einer ruhigen Rückzugsmöglichkeit gibt. Es ist geplant auf dem Gelände des Krankenhauses ein Pflegeheim zu errichten und das jetzige Haus 10, das Hochhaus, durch einen modernen Krankenhauskomplex zu ersetzen. Ein MRT Gerät soll in absehbarer Zeit angeschafft werden.

Es ist auch geplant die Geriatrie um weitere 40 Betten aufzustocken. Leider sieht die Senatsverwaltung für Gesundheit derzeit, durch die Konkurrenz der Arona Klinik am Blumberger Damm, keine Möglichkeit diese laut Krankenhausplan zu realisieren. Der Bedarf wäre gleichwohl vorhanden.

Interessant war auch der Bericht über die Babyklappe, die im Jahr 2014 als erste Babyklappe im Ostteil der Stadt eingerichtet wurde. Seitdem wurde die Babyklappe 9 mal in Anspruch genommen. Zu Letzt im Mai diesen Jahres. Wird ein Kind in die Babyklappe gelegt, werden standardisierte Abläufe ausgelöst. Das Baby wird medizinisch untersucht und es wird eine Pflegefamilie gesucht. Später kann eine Adoption erfolgen.

Ein Präventivprogramm zum vorbeugenden Kinderschutz und zur frühen Gesundheitsförderung sind die „Babylotsen“. Sozialarbeiter sollen in der Zeit, da die Mutter nach der Entbindung in der Klinik ist, Probleme oder Überforderungen erkennen und diese dem Klinikpersonal signalisieren. Leider hat das Klinikum Kaulsdorf keine freie Stelle dafür bekommen. Wir werden uns als Fraktion dafür einsetzen, dass diese wichtige Funktion auch bei uns im Bezirk durch eine Stelle ausgeübt wird.

 

Liane Ollech

Mitglied der BVV



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Links