Endlich sind die meisten Brunnen und Wasserspielplätze wieder geöffnet!

07.07.2020 – In der BVV vom 18. Juni 2020 hat sich die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf für Wiedereröffnung von Wasserspielplätzen und Inbetriebnahme von Brunnen eingesetzt. In dem Antrag hat die SPD sich an die BVV gewendet, geeignete Maßnahmen herzustellen, um Nutzer/-innen, wie Kinder und Familien über Hygieneregeln aufzuklären.

Nach einigen Nachfragen gegenüber der dafür zuständigen Stadträtin Nadja Zivkovic (CDU) sind, laut der Umweltstadträtin, einige der Marzahn-Hellersdorfer Wasseranlagen nun endlich wieder geöffnet. So sprudelt beispielsweise vor dem Alten Rathaus wieder das Wasser, vor dem Freizeitforum Marzahn aber leider noch immer nicht.

Seit Jahren engagiert sich die SPD-Fraktion für Spielplätze in Marzahn-Hellersdorf und hat hier immer wieder dezentrale und freiwillige Patenschaftsmodelle mit umliegenden Familien- und Bildungseinrichtungen vorgeschlagen.

Nach wie vor sind noch nicht alle Springbrunnen in Marzahn-Hellersdorf wieder in Betrieb genommen worden. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte sich das schnellstmöglich ändern, da die circa 20 Wasserspielplätze und Brunnen, gerade in den warmen Sommermonaten eine hoch frequentierte Möglichkeit der Abkühlung im Bezirk sind.

„Pandemiebedingt mussten viele Kinder, Jugendliche und Familien auf den Besuch von Spielplätzen und Freizeitflächen verzichten. Insbesondere jetzt, wo die heißen Sommermonate vor der Tür stehen und die Menschen viel Zeit unter freiem Himmel verbringen, ist es von enormer Bedeutung den Kindern ein sicheres Spielen im Freien zu ermöglichen”, kommentiert Jennifer Hübner, Vorsitzende der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf und jugendpolitische Sprecherin die Öffnung.