Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung jährt sich zum 30. Mal – „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ findet heute zum 30. Mal der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Günther Krug, Fraktionsvorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt: „30 Jahre nach der Einführung des Protesttages sind Menschen mit Behinderungen immer noch großen Herausforderungen in ihrem Alltag ausgesetzt. Auch in unserem Bezirk gibt es etliche Orte, die weder inklusiv noch barrierefrei gestaltet sind. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Als Fraktion werden uns gegenüber dem Bezirksamt und dem Senat dafür stark machen, dass die benötigten Finanzierungsmittel für inklusionsbezogene Projekte im kommenden Haushalt mitgedacht werden.“

Jan Hofmann, inklusionspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ergänzt: „Inklusion ist in aller Munde, jedoch bleibt es nach wie vor bei Lippenbekenntnissen. Der Begriff wird unterschiedlich gedeutet und somit auch unterschiedlich ausgelegt. Inklusion bedeutet nicht nur Barrierefreiheit, sondern muss auch gelebt werden. In den politischen Entscheidungen soll der inklusive Gedanke die Grundlage des politischen Handelns werden. Das „Disability Budgeting“ bietet die Entscheidungsgröße, damit Inklusion auch wirklich umgesetzt werden kann. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass das „Disability Budgeting“ schnell eingeführt wird, damit das diesjährige Motto auch eine Ansage zum Handeln wird.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Links