Gesagt! Getan! Die Initiativen in der Inklusionspolitik der SPD-Fraktion in der Legislatur 2016 bis 2021!

Datum: 1. September 2021 | Kategorie: Aktuelles

1.Barrierefreiheit im Bezirk erhöhen: Die SPD-Fraktion konnte sich erfolgreich im Bezirksparlament dafür einsetzen, dass die Barrierefreiheit im Bezirk sukzessiv ausgebaut wird.

2.Diskriminierung gegen Menschen mit Behinderung bekämpfen: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, dass ein bezirklicher Aktions- und Maßnahmeplan erarbeitet wird, um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Marzahn-Hellersdorf zu verbessern.

3.Spielplätze für Kinder mit Handicap: Die SPD-Fraktion kämpft dafür, mehr barrierefreie Spielplätze im Bezirk einzurichten und flächendeckend in die Spielplatzplanung zu integrieren.

4.S-Bahnhöfe familienfreundlich gestalten: Seit Jahren kämpft die SPD-Fraktion dafür, dass das Aus- und Umsteigen am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße über eine begehbare Rampe möglich wird. Dies hilft vor allem Familien mit Kinderwägen, älteren Menschen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. 

5.Mobilitätseingeschränktes Wandern im Bezirk: Die SPD-Fraktion hat erfolgreich initiiert, dass ein Inklusionswanderführer erstellt wurde, welcher Möglichkeiten des mobilitätseingeschränkten Wanderns im Bezirk aufzeigt.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von mehreren Kinderhänden, die übereinander liegen. Text: "Pressemitteilung"
Neue Maßstäbe für Be...

Auf Initiative der SPD- Fraktion wurde in der vergangenen Sitzung der Bezirksverordne...

Motorik bei Kindern fö...

Die Berliner Woche befasst sich in dem Artikel mit einem überfraktionellen Antrag vo...

Herzenssache Europa

Oft erscheint die Europäische Union sehr weit weg, dabei haben etliche Entscheidunge...

Bild von sechs Händen, die sich in der Mitte treffen. Text: "Aus der Presse"
Walter Gauks gibt Vorsi...

In diesem Artikel geht es um die Diskussion um den Verein Lyra Marzahn e.V.. Dieser h...

Links