Gesagt! Getan! Die Initiativen in der Inklusionspolitik der SPD-Fraktion in der Legislatur 2016 bis 2021!

Datum: 1. September 2021 | Kategorie: Aktuelles

1.Barrierefreiheit im Bezirk erhöhen: Die SPD-Fraktion konnte sich erfolgreich im Bezirksparlament dafür einsetzen, dass die Barrierefreiheit im Bezirk sukzessiv ausgebaut wird.

2.Diskriminierung gegen Menschen mit Behinderung bekämpfen: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, dass ein bezirklicher Aktions- und Maßnahmeplan erarbeitet wird, um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Marzahn-Hellersdorf zu verbessern.

3.Spielplätze für Kinder mit Handicap: Die SPD-Fraktion kämpft dafür, mehr barrierefreie Spielplätze im Bezirk einzurichten und flächendeckend in die Spielplatzplanung zu integrieren.

4.S-Bahnhöfe familienfreundlich gestalten: Seit Jahren kämpft die SPD-Fraktion dafür, dass das Aus- und Umsteigen am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße über eine begehbare Rampe möglich wird. Dies hilft vor allem Familien mit Kinderwägen, älteren Menschen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. 

5.Mobilitätseingeschränktes Wandern im Bezirk: Die SPD-Fraktion hat erfolgreich initiiert, dass ein Inklusionswanderführer erstellt wurde, welcher Möglichkeiten des mobilitätseingeschränkten Wanderns im Bezirk aufzeigt.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Aus der Presse"
Wärmestube länger off...

In diesem Artikel geht es um die Aktion der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf zur Erö...

Bild des Theaters am Park. Text: "Aus der Presse"
Ist der Verfall noch zu...

In diesem Artikel geht es um die Sanierung des Theaters am Park. Dieses Gebäude wurd...

Bild eines einsamen Kreuzes auf grüner Wiese. Text: "Pressemitteilung"
Gedenkveranstal...

Jedes Jahr werden berlinweit rund 2700 Menschen durch das Ordnungsamt bestattet, da k...

Bild von Händen eines Jugendlichen mit schwarzen Pullover, der geschlagen wurde. Text: "Pressemitteilung"
Mehr Mittel zur...

In der Bezirksverordnetenversammlung vom 15. Februar war die Priorität der SPD-Frakt...

Links