Gesagt! Getan! Die jugendpolitischen Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021!

Datum: 30. August 2021 | Kategorie: Aktuelles

1. Schaffung neuer Kitaplätze: Unter SPD-Bezirksstadtrat Gordon Lemm wurden im Bezirk 30 neue Kindertageseinrichtungen gebaut. Zudem sind 20 Kitas dem Landesprogramm „Gute gesunde Kita“ beigetreten. 

2. Personelle Stärkung des Jugendamtes: Dank SPD-Bezirksstadtrat Gordon Lemm wurden im Jugendamt 10 zusätzliche Stellen zur Unterstützung für Familien und für den Kinderschutz geschaffen.

3. Aufbau eines Familienservicebüro: Bereits in diesem Jahre wird im Bezirk ein Familienservicebüro für alle Familien im Bezirk entstehen.

4. Sanierung von Jugendclubs: Im Laufe der Wahlperiode ist es der Fraktion gelungen, diverse Jugendclubs wie das Haus Babel, das Lubminer, Joker oder das Blockhaus Sunshine zu sanieren.  

5. Stärkung von Jugendclubs:  In der vergangenen Wahlperiode wurden 700.000 Euro mehr pro Jahr in die Kinder- und Jugendarbeit investiert.

6. Ferienfahrten für alle: Seit dem 01.01.2020 gibt der Bezirk 350.000 Euro jährlich für Ferienfahrten und Kinder- und Jugendreisen aus.  

7. Rettung des Tschechow-Theaters: Dank der SPD-Fraktion werden seit 2020 kontinuierlich 26.000 Euro Haushaltsmittel pro Jahr in das Berliner Tschechow-Theater im Marzahner Norden bereitgestellt.

8. Förderung des Jugendsports: Dank der Initiative von Gordon Lemm wurde das Gesetz zur Vergabe von Sportstätten geändert. Seit diesem Jahr dürfen Jugendclubs daher die Sporthallen im Bezirk kostenfrei nutzen. 

9. Finanzierung und Unterstützung vom Kinder- und Jugendfestival: Dank des Einsatzes von SPD-Bezirksstadtrat Gordon Lemm konnte die Finanzierung für das beliebte Kinder- und Jugendfestival in Marzahn-Hellersdorf sichergestellt werden.  

10. Schaffung und Finanzierung eines Vätertreff: Mit Unterstützung des SPD-geführten Familien- und Jugendressorts wurde ein Vätertreff im Bezirk initiiert. Hier haben Väter mit ihren Kindern die Möglichkeit, Angebote in den Bereichen Begegnung, Freizeit und Bildung wahrzunehmen.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Aktuelle Öffnungszeite...

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir nur eingeschränkte Sprechstunde...

Probleme an der Ampel a...

Was lange währt, wird endlich gut! Die Ampel am Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straß...

Gesagt! Getan! Die stad...

1. Soziale Infrastruktur mitdenken: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, d...

Volkshochschule eröffn...

Am Mittwoch, dem 8. September, hat die Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf ihre Zweig...

Gesagt! Getan! Die kult...

1.Kulturforum Hellersdorf saniert: Für insgesamt 2,7 Mio. Euro wurde das Kulturforum...

Links