Gesagt! Getan! Die kulturpolitischen Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021!

Datum: 8. September 2021 | Kategorie: Aktuelles

1.Kulturforum Hellersdorf saniert: Für insgesamt 2,7 Mio. Euro wurde das Kulturforum Hellersdorf saniert. Die nach Lin Jaldati unbenannte Jugendkunstschule ist in die Räumlichkeiten des Kulturforums gezogen.

2.Neubau am Kunsthaus Flora: Die SPD-Fraktion hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass auf dem Gelände des Kunsthauses Flora für 1,4 Mio. Euro ein Gebäude zur Erwachsenenbildung gebaut wird.

3.Stärkung der Musikschule: Die SPD-Fraktion hat sich gegenüber dem Bezirksamt dafür stark gemacht, dass kein weiterer Personalabbau an der Hans-Werner-Henze-Musikschule erfolgt.  

4.Stärkung der bezirklichen Bibliotheken:  Mithilfe eines bezirklichem Konzeptes, Personalausbau oder einem Bibliotheksbus hat sich die SPD-Fraktion für die Bibliotheken im Bezirk stark gemacht.

5.Mehr Clubkultur im Bezirk: Die SPD-Fraktion hat sich für die Stärkung der Club- und Open-Air-Kultur im Bezirk eingesetzt.

6.Jugendkultur gestärkt:  Der Kinder und Jugendzirkus Cabuwazi wurde für 2,7 Mio. saniert und ausgebaut. Ebenso konnte das Tschechow-Theater langfristig dank der SPD-Fraktion gesichert werden.

6.Sanierung des Theaters am Park: Die SPD-Fraktion hat sich für die Sanierung des Theaters am Park im Biesdorf eingesetzt und die Beteiligung der Bürger/-innen vor Ort angeregt.

8.Stärkung der Erinnerungskultur: Ob Stolperstein, Mahnmal oder Gedenkstele, die Stärkung der Erinnerungskultur war und ist für die SPD-Fraktion ein wichtiges Anliegen im Bezirk.

9.Schloss und Parkbühne in Biesdorf weiterentwickelt: 2016 wurde das Schloss Biesdorf für insgesamt 10,35 Millionen saniert. Die SPD-Fraktion hat sich stetig dafür eingesetzt, die Angebote vor Ort voranzutreiben und Konzepte für die zukünftige Nutzung der Einrichtungen zu erarbeiten.

10.Fete de la Musique im Bezirk: 2021 konnte trotz Corona die berühmte Fête de la Musique in Marzahn-Hellersdorf stattfinden.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links