Gesagt! Getan! Die kulturpolitischen Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021!

Datum: 8. September 2021 | Kategorie: Aktuelles

1.Kulturforum Hellersdorf saniert: Für insgesamt 2,7 Mio. Euro wurde das Kulturforum Hellersdorf saniert. Die nach Lin Jaldati unbenannte Jugendkunstschule ist in die Räumlichkeiten des Kulturforums gezogen.

2.Neubau am Kunsthaus Flora: Die SPD-Fraktion hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass auf dem Gelände des Kunsthauses Flora für 1,4 Mio. Euro ein Gebäude zur Erwachsenenbildung gebaut wird.

3.Stärkung der Musikschule: Die SPD-Fraktion hat sich gegenüber dem Bezirksamt dafür stark gemacht, dass kein weiterer Personalabbau an der Hans-Werner-Henze-Musikschule erfolgt.  

4.Stärkung der bezirklichen Bibliotheken:  Mithilfe eines bezirklichem Konzeptes, Personalausbau oder einem Bibliotheksbus hat sich die SPD-Fraktion für die Bibliotheken im Bezirk stark gemacht.

5.Mehr Clubkultur im Bezirk: Die SPD-Fraktion hat sich für die Stärkung der Club- und Open-Air-Kultur im Bezirk eingesetzt.

6.Jugendkultur gestärkt:  Der Kinder und Jugendzirkus Cabuwazi wurde für 2,7 Mio. saniert und ausgebaut. Ebenso konnte das Tschechow-Theater langfristig dank der SPD-Fraktion gesichert werden.

6.Sanierung des Theaters am Park: Die SPD-Fraktion hat sich für die Sanierung des Theaters am Park im Biesdorf eingesetzt und die Beteiligung der Bürger/-innen vor Ort angeregt.

8.Stärkung der Erinnerungskultur: Ob Stolperstein, Mahnmal oder Gedenkstele, die Stärkung der Erinnerungskultur war und ist für die SPD-Fraktion ein wichtiges Anliegen im Bezirk.

9.Schloss und Parkbühne in Biesdorf weiterentwickelt: 2016 wurde das Schloss Biesdorf für insgesamt 10,35 Millionen saniert. Die SPD-Fraktion hat sich stetig dafür eingesetzt, die Angebote vor Ort voranzutreiben und Konzepte für die zukünftige Nutzung der Einrichtungen zu erarbeiten.

10.Fete de la Musique im Bezirk: 2021 konnte trotz Corona die berühmte Fête de la Musique in Marzahn-Hellersdorf stattfinden.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Aktuelle Öffnungszeite...

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir nur eingeschränkte Sprechstunde...

Probleme an der Ampel a...

Was lange währt, wird endlich gut! Die Ampel am Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straß...

Gesagt! Getan! Die stad...

1. Soziale Infrastruktur mitdenken: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, d...

Volkshochschule eröffn...

Am Mittwoch, dem 8. September, hat die Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf ihre Zweig...

Gesagt! Getan! Die kult...

1.Kulturforum Hellersdorf saniert: Für insgesamt 2,7 Mio. Euro wurde das Kulturforum...

Links