Gesagt! Getan! Die stadtentwicklungspolitischen Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021!

Datum: 15. September 2021 | Kategorie: Aktuelles

1. Soziale Infrastruktur mitdenken: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, dass soziale Infrastruktur wie Schulen und Kitas beim Wohnungsbau stets mitgedacht wird.

2. Mehr Wohnraum für Studierende: Dank dem Einsatz der SPD-Fraktion erhält bezahlbarer Wohnraum für Studierende bei Wohnungsneubauprojekten eine besondere Berücksichtigung.

3. Sanierung des Freizeitforum Marzahn: Mit insgesamt 5,7 Mio. Euro konnte die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode eine Sanierung des Freizeitforum Marzahn erwirken.

4. Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Mahlsdorf rückt näher: Nach jahrelangem Gezerre wurde endlich ein geeignetes Gelände für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Mahlsdorf gefunden. Ein Ziel, auf das die SPD-Fraktion lange hingearbeitet hat.

5. Neue Wohnungen am Hellersdorfer Gut: Im Rahmen des „Quartier Stadtgut Hellersdorf“ entstehen in den kommenden Jahren rund 1.500 neue Wohnungen zu sozialverträglichen Mieten.

6. Neues Wohnungsgebiet auf dem Knorr-Bremse-Areal: Auf dem alten Knorr-Bremse-Areal soll ein neuer Stadtteil mit 1.000 Wohnungen und 370 Student/-innen-Appartements entstehen.

7. Bürger/-innenbeteiligung am Buckower Ring: Dank der SPD-Fraktion haben Anwohnende ein Mitspracherecht bei der zukünftigen Gestaltung des Buckower Rings.

8. Kleingartenanlage Kaulsdorfer Busch: Die Kleingartenanlage Kausldorfer Busch konnte langfristig gesichert werden.

9. Sanierung des Haus Babylon: Dank der SPD-Fraktion wurde die interkulturelle Begegnungsstätte Haus Babylon für 3,8 Mio. Euro umfassend saniert und am 16.06.2021 wieder eröffnet.

10. Wiederaufbau des Kinder- und Jugendtreffs Blockhaus: Dank des SPD-geführten Jugendressorts wurde am 03. Juli 2020 der Kinder- und Jugendtreff Blockhaus nach einer Brandstiftung wiedereröffnet.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Links