Gesagt! Getan! Die stadtentwicklungspolitischen Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021!

Datum: 15. September 2021 | Kategorie: Aktuelles

1. Soziale Infrastruktur mitdenken: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, dass soziale Infrastruktur wie Schulen und Kitas beim Wohnungsbau stets mitgedacht wird.

2. Mehr Wohnraum für Studierende: Dank dem Einsatz der SPD-Fraktion erhält bezahlbarer Wohnraum für Studierende bei Wohnungsneubauprojekten eine besondere Berücksichtigung.

3. Sanierung des Freizeitforum Marzahn: Mit insgesamt 5,7 Mio. Euro konnte die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode eine Sanierung des Freizeitforum Marzahn erwirken.

4. Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Mahlsdorf rückt näher: Nach jahrelangem Gezerre wurde endlich ein geeignetes Gelände für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Mahlsdorf gefunden. Ein Ziel, auf das die SPD-Fraktion lange hingearbeitet hat.

5. Neue Wohnungen am Hellersdorfer Gut: Im Rahmen des „Quartier Stadtgut Hellersdorf“ entstehen in den kommenden Jahren rund 1.500 neue Wohnungen zu sozialverträglichen Mieten.

6. Neues Wohnungsgebiet auf dem Knorr-Bremse-Areal: Auf dem alten Knorr-Bremse-Areal soll ein neuer Stadtteil mit 1.000 Wohnungen und 370 Student/-innen-Appartements entstehen.

7. Bürger/-innenbeteiligung am Buckower Ring: Dank der SPD-Fraktion haben Anwohnende ein Mitspracherecht bei der zukünftigen Gestaltung des Buckower Rings.

8. Kleingartenanlage Kaulsdorfer Busch: Die Kleingartenanlage Kausldorfer Busch konnte langfristig gesichert werden.

9. Sanierung des Haus Babylon: Dank der SPD-Fraktion wurde die interkulturelle Begegnungsstätte Haus Babylon für 3,8 Mio. Euro umfassend saniert und am 16.06.2021 wieder eröffnet.

10. Wiederaufbau des Kinder- und Jugendtreffs Blockhaus: Dank des SPD-geführten Jugendressorts wurde am 03. Juli 2020 der Kinder- und Jugendtreff Blockhaus nach einer Brandstiftung wiedereröffnet.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

SPD-Fraktion Marzahn-He...

Die SPD-Fraktion verurteilt auf das Schärfste den Anschlag auf das Bürgerbüro der ...

Größere Nachfrage nac...

Das Baugebiet an der Bisamstraße soll ab 2023 als neuer Wohnstandort für den Bezirk...

Tag der Befreiung ̵...

Der Kreis und die Fraktion der SPD Marzahn-Hellersdorf werden am 8. Mai – dem Tag d...

Europäischer Protestta...

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ findet he...

Links