Girls’Day 2019 im Rathaus Marzahn

Datum: 29. März 2019 | Kategorie: Aktuelles


Auch in diesem Jahr luden die Fraktionen von LINKE, SPD, CDU und die Gruppe der Bündnisgrünen zum Girls’Day ins Alte Rathaus Marzahn. Die zwölf angebotenen Plätze waren im Handumdrehen vergeben. Ziel des Girls’Day ist es, Mädchen Berufsfelder durch eigenes Erleben näher zu bringen, die größtenteils immer noch männerdominiert sind.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen erfuhren die Mädchen in einem kurzen Vortrag, wie die politische Arbeit in der Bezirksverordnetenversammlung und im Bezirk insgesamt funktioniert. Die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle, die leider nicht persönlich dabei sein konnte, schickte eine Videobotschaft, in der sie den Mädchen von ihren Aufgaben im Bezirksamt berichtete. Anschließend konnten die Mädchen den Verordneten der einzelnen Fraktionen Fragen zu ihrer Arbeit stellen.

Nach einer Führung durch das Rathaus und einem Einblick in die Fraktionsbüros sowie das BVV-Büro konnten die Teilnehmerinnen ihr Wissen über die Bezirkspolitik in einem Quiz unter Beweis stellen und sich am Schreiben einer Pressemitteilung über die Erlebnisse des Girls’Days versuchen.

Zum Abschluss des Tages gingen die Mädchen noch ins Schloss Biesdorf Kakao trinken. Lola, eine Teilnehmerin sagte: „Es war sehr schön und ich würde nächstes Jahr wiederkommen.“ Eine andere Teilnehmerin, Lea sagte: „Ich würde den Girls‘Day weiterempfehlen, weil es sehr viel Spaß macht.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Bild eines Lehrers vor der Klasse. Text: "Pressemitteilung"
Unterrichtsausfall been...

Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat am 21. März beschlossen, d...

Jahresempfang der SPD-F...

Wir wünschen allen unsern Leser:innen und allen, die uns unterstützen und...

Links