Gute Nachrichten für die Friedrich-Schiller-Grundschule! Die Turnhalle ist bald wieder benutzbar!

Datum: 21. April 2021 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Schule, Pressemitteilungen

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler in Mahlsdorf-Nord: Im kommenden Schuljahr soll die Turnhalle der Friedrich-Schiller-Grundschule nach langen Sanierungsarbeiten wieder für den Sportunterricht zur Verfügung stehen. Die SPD-Fraktion begrüßt, dass mit der Wiedereröffnung der Turnhalle der gewohnte Sportunterricht an der Schule wieder aufgenommen werden kann.

Denkmalschutz verschob Sanierung

Im Herbst 2020 wurden bei einer routinemäßigen Überprüfung statische Mängel am Turnhallengebäude der Friedrich-Schiller-Grundschule in Mahlsdorf-Nord festgestellt. Diese wurde daraufhin bis auf Weiteres geschlossen. Die bereits seit 2016 eingeplante Sanierung musste aufgrund von denkmalschutzrechtlichen Belangen immer wieder verschoben werden. Vor allem die Dachkonstruktion bereitete große Probleme, an der seit acht Jahren immer wieder Reparaturen durchgeführt werden mussten. Ebenso wurde die benötigte Schulhofsanierung immer weiter nach hinten verlegt – eine unbefriedigende Situation für Kinder, Eltern und Lehrpersonal. Auch der ersatzweise in der neuen ISS angebotene Sportunterricht bot für die Grundschulkinder keine befriedigende Alternative.

Wiedereröffnung für das Schuljahr 2021/2022 geplant

Nach einer erneuten Begutachtung gibt es nun neue Daten zur statischen Gebäudesicherheit: Mit einigen wenigen Baumaßnahmen sei die Sicherheit so weit herzustellen, dass die Turnhalle wieder für den Sportunterricht genutzt werden könne, so Gordon Lemm, SPD-Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie. Schon ab Beginn des kommenden Schuljahres (2021/22) soll die Halle wieder für den Schulsport zur Verfügung stehen. In den Herbstferien werden kleine Sanierungsarbeiten wie das Streichen der Wände folgen können. Ebenso gibt es für die Schulhofsanierung nun eine zeitliche Perspektive und soll im kommenden Jahr unter Einbeziehung der Schulkinder, Eltern und des pädagogischen Personals erfolgen.

Luise Lehmann, Mitglied der SPD-Fraktion und Wahlkreiskandidatin für das Abgeordnetenhaus in Kaulsdorf-Süd und Mahlsdorf-Nord und Süd, erklärt: „Das ist eine tolle Nachricht für alle Eltern, Lehrenden und vor allem für die Schulkinder an der Friedrich-Schiller-Gesamtschule, die dann ab dem nächsten Schuljahr – wenn die Pandemie es zulässt– endlich wieder Sportunterricht in der eigenen Turnhalle haben können.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links