Bild eines Friedhofes. Text: "Pressemitteilung"

In der BVV beschlossen: Anstaltsfriedhof Wuhlgarten denkmalgerecht wiederherrichten

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde in der letzten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einstimmig beschlossen, sich für die denkmalgerechte Wiederherstellung des Anstaltsfriedhofs einzusetzen. Damit soll die durch Wildwuchs zugewachsene Grünanlage wieder in eine würdige Gestaltung überführt werden. Die Fraktion der Linken ist diesem Antrag beigetreten.

Im Juni 2020 wurde auf Initiative der SPD-Fraktion in der BVV beschlossen, sich für eine denkmalgerechte Wiederherstellung des Anstaltsfriedhofes einzusetzen. Trotz der eindeutigen Interessenbekundung des damals CDU-geführten Straßen- und Grünflächenamtes in 2015 (Drucksache 1691/VII), ist das Vorhaben bis heute nicht realisiert worden. In der vergangenen Legislaturperiode bekam die BVV darüber hinaus, anders als im Antrag gefordert, bis heute keine Zwischeninformation oder einen Abschlussbericht auf den beschlossenen Antrag. Christian Linke, stellvertretender Vorsitzender und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Der Anstaltsfriedhof der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt im Wuhlgarten ist durch starken Wildwuchs kaum noch zu erkennen. Daher setzen wir uns schon seit langer Zeit dafür ein, dass dieser Friedhof endlich denkmalgerecht wiederhergestellt wird. Obwohl wir dieses bereits seit Jahren fordern und im Juni 2020 die Bezirksverordnetenversammlung einen entsprechenden Beschluss gefasst hat, ist bis heute nichts passiert. Diese Untätigkeit durch die damals für das Straßen- und Grünflächenamt zuständige Bezirksstadträtin ist nicht nachzuvollziehen und muss endlich enden. Ich freue mich daher, dass die Bezirksverordnetenversammlung nun unserem Antrag gefolgt ist. Ich bin zuversichtlich, dass endlich Bewegung in die Sache kommt und das Bezirksamt handelt.“

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Aus der Presse"