Datum: 23. September 2020 | Kategorie: Aktuelles, Aus der Presse

Jugendclubs können Turnhallen in Berlin zukünftig kostenlos für sportliche Aktivitäten nutzen, nachdem der Rat der Bürgermeister die Sportanlagen-Nutzungsverordnung (SPAN) auf Drängen von Sportstadtrat Gordon Lemm (SPD) geändert hat. Das gab die SPD Marzahn-Hellersdorf am Donnerstag bekannt. Die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen, da die SPAN nur alle fünf Jahre angepasst wird. Seine Partei feierte Lemm dann auch ausführlich für diesen Schritt.  „Die Gebührenfreiheit für Jugendclubs ist ein wichtiger Meilenstein in der Berliner Sport- und Jugendpolitik,“ sagte die BVV-Fraktionsvorsitzende Jennifer Hübner. Bisher hätten Jugendclubs oder Träger der mobilen Jugendarbeit monatlich mehrere hundert Euro zur Nutzung der bezirklichen Sporthallen zahlen müssen, sagte Hübner. Die Angebote der finanziell eher knapp ausgestatteten Jugendclubs seien dadurch erheblich eingeschränkt gewesen. Mit den nun möglichen Einsparungen könnten mehr Mittel in die Ausweitung neuer Projekte investiert werden. „Wir begrüßen diesen wichtigen Schritt“, sagte Hübner weiter. Vor der Änderung hatte die SPAN die kostenfreie Vergabe von Sporthallen grundsätzlich untersagt

Link zum Originaltext: https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/sportler/2020/09/22/141355/?utm_source=TS-Leute&utm_medium=link&utm_campaign=leute_newsletter

Autor: Caspar Schwietering

SPD auf Facebook

direkt öffnen

Maskenball im Bruno Bau...

Berlin, 20.10.2020 – Das Jugendkulturzentrum „Die Klinke“ möchte seinen diesj...

SPD-Fraktion dankt Mita...

Berlin, 19.10.2020 – Die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit in Marzahn-Hel...

SPD-Fraktion zieht Bila...

Die Corona-Pandemie ist seit ihrem Beginn ein schweres Kreuz für die Gastronomie. So...

Marzahn-Hellersdorf fav...

Auf dem Weg zu einem Freibad ist Marzahn-Hellersdorf einen Schritt weiter. Bei einer ...