Bild vom Innenhof in der Lily-Braun-Straße. Text: "Bürgerbrief"

Kiezinfo zur Lily-Braun-Straße

Datum: 7. März 2023 | Kategorie: Bürgerbriefe

Liebe Nachbarinnen und liebe Nachbarn,

die städtische Wohnungsbaugesellschaft „Stadt und Land“ plant in der Lily-Braun-Straße 13–15 zwei Wohngebäude zu errichten, mit jeweils circa 150 Wohnungen. Ein Vorhaben, welches wir angesichts der zunehmenden Verdichtung von Wohnraum im Bezirk und der Bebauung von immer mehr Innenhöfen ablehnen.

In den letzten Jahren und teilweisen Jahrzehnten kannte die Entwicklung nur eine Richtung: Immer mehr Wohnraum wurde gebaut und immer mehr Freiflächen, die noch vor wenigen Jahren als Ausgleichsfläche dienten und zur Erholung, werden bebaut. Damit verschwinden immer mehr der Grünflächen bei uns im Bezirk und die schönen Innenhöfe, für die unser Bezirk bekannt ist.

Besonders in Zeiten des Klimawandels ist es nicht nachvollziehbar, weshalb immer mehr Grünflächen bei uns im Bezirk versiegelt werden sollten. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass auch in Zukunft noch genügend freie Flächen vorhanden sind, um ein weiteres Aufheizen der Kieze zu begrenzen.

Wir setzen uns stattdessen dafür ein, die wohnortnahen Plätze gezielt aufzuwerten, um die Lebensqualität bei uns im Bezirk zu verbessern. Durch die gezielte Aufwertung können wir mehr Nachbarschaftskultur ermöglichen und den Gemeinschaftssinn stärken.

Als SPD-Fraktion werden wir alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, dass das Bezirksamt für das Gelände keine Baugenehmigung erteilt. Dazu gehört auch, dass alle bisherigen Bauvorbereitungsmaßnahmen sofort eingestellt werden und der Innenhof wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeführt wird. Auch die weitere Rodung von Bäumen und Sträuchern wollen wir ohne Genehmigung unterbinden, damit das schöne Stadtgrün erhalten bleibt.

Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie gerne das Büro der SPD-Fraktion kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Günther Krug

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung