Kiezinfo zur TVO

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

Der Bau der Tangentialverbindung Ost beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes und darüber hinaus schon seit Jahren. Das Vorhaben, welches einen Lückenschluss zwischen der Märkischen Allee und der Wuhlheide erreichen soll hat gerade für unseren Bezirk eine hohe Priorität.

Über die Trassenführung konnte Einigkeit erreicht werden und dennoch verzögert sich das Projekt weiter. Zuletzt hatte die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass sie bereits zugesagte Planungen nicht selbst vornehmen könne und ihre Kapazitäten ausgelastet sind. Der Senat hatte ursprünglich die Deutsche Bahn damit beauftragt die Sanierung und den Bau von vier Bahnübergängen, an denen die TVO die Schiene quert, vorzunehmen. Dass die Deutsche Bahn diese Zusagen nun doch nicht einhalten kann, stellt das Projekt vor weitere Herausforderungen.

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hatte gemeinsam mit den Fraktionen der CDU und der Partei Die Linke eine Resolution beschlossen, die alle Akteure und vor allem den Senat zum schnelleren Handeln auffordert. Auch unsere Wahlkreisabgeordnete des Abgeordnetenhauses, Iris Spranger, macht sich für eine schnelle Umsetzung des Projektes stark. Kurzerhand schrieb der Senat die Planung und Sanierung der Bahnbrücken an den fraglichen Stellen in ganz Europa aus. So soll die befürchtete Verzögerung von bis zu eineinhalb Jahren doch noch verhindert werden.

Für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist die Umsetzung der TVO – ob Straße, Schiene oder Radschnellweg – ein wichtiges Thema. Sie soll die Gewerbegebiete besser an den Norden und den BER anschließen und den Stadtteil Biesdorf vom Durchfahrtsverkehr entlasten. Daher wird sich die SPD-Fraktion weiterhin unnachlässig für die schnelle Umsetzung des Projektes und eines Ausbau der Verkehrsinfrastruktur einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Liane Ollech



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Links