Kostenlose Menstruationsartikel in den öffentlichen Einrichtungen des Bezirks

Nicht nur der Bezirksschülerausschuss, auch die SPD fordert kostenlose Menstruationsartikel in den öffentlichen Einrichtungen des Bezirks. Sie hatte einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung vom Dezember eingebracht. Die Verordneten verwiesen ihn in die zuständigen Ausschüsse: den Haupt- und Gesundheitsausschuss.

Menstruationsartikel müssten genauso wie Toilettenpapier und Flüssigseife zur Standardausstattung in öffentlichen Gebäuden gehören, so die SPD-Fraktion. Schließlich setze die Menstruation in unerwarteten Momenten ein, in denen Frauen, trans- und nicht-binäre Personen dringend Zugriff auf Tampons oder Binden benötigen.

Die Menstruation sei immer noch ein Tabuthema, welches oft mit Scham und Einschränkungen für Frauen, trans- und nicht binäre Personen verbunden sei, sagte Maria Geidel, Mitglied der SPD-Fraktion, in einer Mitteilung. „Darüber hinaus ist es auch eine soziale Frage. Im Schnitt gibt eine Frau 60 Euro pro Jahr für Menstruationsartikel aus. Für Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, kann dies durchaus zu einer Belastung werden.“

In Ländern wie Schottland, Neuseeland oder Frankreich sei längst gesetzlich geregelt, dass in großen Teilen der Öffentlichkeit der Zugang zu kostenlosen Menstruationsprodukten gewährleistet wird, sagte Stephanie Inka Jehne, Mitglied der SPD-Fraktion. „Deutschland hinkt nach wie vor hinterher. Marzahn-Hellersdorf hat hier die Chance, eine Vorreiterrolle in Berlin einzunehmen.“ Der Zugang zu kostenlosen Menstruationsartikeln wäre ein wichtiger Schritt für mehr Gleichberechtigung.

SPD-Fraktion Marzahn-He...

Die SPD-Fraktion verurteilt auf das Schärfste den Anschlag auf das Bürgerbüro der ...

Größere Nachfrage nac...

Das Baugebiet an der Bisamstraße soll ab 2023 als neuer Wohnstandort für den Bezirk...