Marzahn-Hellersdorf erhält temporäres Impfzentrum im Jugendzirkus Cabuwazi!

Gute Nachrichten in der Pandemiebekämpfung: Marzahn-Hellersdorf erhält temporär ein eigenes Impfzentrum in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi. Mit dem Impfzentrum sollen vor allem sozialbenachteiligte Einwohner/-innen erreicht werden. Geimpft wird am 04., 05., und 06. Juni. Die SPD-Fraktion begrüßt die Entscheidung sehr!

Randbezirke bei den Corona-Impfungen nicht vergessen!

Obgleich die deutschlandweiten Inzidenzwerte sinken, hat die Corona-Pandemie das öffentliche Leben nach wie vor im Griff. Mittlerweile haben 39,1 Prozent der Berliner und Berlinerinnen eine Erstimpfung erhalten und die berlinweite Inzidenz ist auf 34,1 gesunken. Dennoch schwanken die Impfquoten stark zwischen den jeweiligen Stadtteilen. 

Jennifer Hübner, Vorsitzende der SPD-Fraktion, erklärt: „Mit dem temporären Impfzentren folgt Marzahn-Hellersdorf nun dem Vorbild Neuköllns. Auch das Bestreben der Senatsverwaltung, in jedem Bezirk ein Impfzentrum für sozioökonomisch schwache Regionen zu errichten, wird hiermit in unserem Bezirk endlich umgesetzt! Die genauen Ortsteile werden von dem Bezirk noch bekannt gegeben. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Pandemiebekämpfung, aber vor allem auch der Gleichberechtigung in der Gesundheitsvorsorge.“

Impfzentrum führt zur Entlastung der Impfsituation im Bezirk!

Liane Ollech, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ergänzt: „Das neue Impfzentrum bietet Kapazitäten für 800 Impfungen am Tag – insgesamt 2400 Impfdosen für das Wochenende. Das entlastet die ohnehin prekäre Impfsituation im Bezirk. Doch dies darf nur der Anfang sein. Derzeit existieren nur wenige Arztpraxen im Bezirk, die Covid 19-Impfungen anbieten. Hier muss der Bezirk noch deutlich nachlegen. Dafür werden wir uns in den letzten Monaten in der BVV einsetzen.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Links