Bild einer Berliner Straßenbahn. Text: "Pressemitteilung"

Mobilität weitergedacht: BVG-Rufbus MUVA chauffiert kostenlos zum nächsten S- und U-Bahnhof

Seit September diesen Jahres steht den Bürgerinnen und Bürger von Marzahn-Hellersdorf der Rufbus der BVG („Muva“) zur Verfügung. Durch dieses Angebot wird allen Mitbürger:innen, die in größerer Distanz zu den Bahnstationen wohnen, eine bessere Anbindung zum ÖPNV geboten. Nun gibt es ein besonderes Angebot: bis Ende des Jahres entfällt der pauschale Zuschlag von 1,50 € somit kommen die Bürger:innen mit VBB-Ticket gratis zu den Stationen oder andersrum.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion und Vorsitzende im Verkehrsausschuss, Eike Arnold, begrüßt dieses Angebot ausdrücklich: „Für die Bürgerinnen und Bürger von Marzahn-Hellersdorf, die nicht unmittelbar an einer Haltestelle wohnen, wird die eigene autofreie Mobilität gestärkt. Durch das Wegfallen des pauschalen Zuschlags von 1,50 Euro bis Ende des Jahres entstehen den Bürger:innen, mit einem gültigen VBB-Ticket (Tarifzone B) keine Mehrkosten. Das ist vor allem mit Blick auf die soziale Teilhabe von Menschen, die eingeschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung haben, oder kein Auto zur Verfügung haben, ein wichtiges Angebot in schweren Zeiten. Das auch ein wichtiger Beitrag für den langen Weg zur Mobilitätswende hier in Marzahn-Hellersdorf, eine echte Alternative zum Auto. Als SPD-Fraktion würden wir uns freuen, wenn dieses Angebot nach erfolgreichem Testlauf verlängert und auf weitere Teile Berlins ausgeweitet werden kann, damit alle nachhaltig eine Chance auf autofreie Mobilität haben.“

Bild eines Buches. Text: "Aus der Presse"
Namen & Neues R...

In diesem Artikel geht es um die beschlossenen Anträge in der letzten BVV. Darin wur...

Bild einer jugen Frau die einem Mann hilft eine Angelegenheit am Computer zu erledigen. Text: "Aus der Presse"