Bild zweier Kinder, die Ball spielen. Text: "Pressemitteilung"

Motoriksport für die Kleinsten in Marzahn-Hellersdorf soll gestärkt werden!

Datum: 29. Mai 2024 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Auf gemeinsame Initiative der SPD- und der CDU-Fraktion wurde in der vergangenen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung einstimmig beschlossen, Motoriksport an den Kitas im Bezirk zu stärken.

Der Antrag fordert das Bezirksamt auf, die Kindertagesstätten aktiv bei der Suche und Vernetzung mit Sportvereinen und anderen Akteuren zu unterstützen, die Motoriksport sowie andere Sport- und Bewegungsangebote für Kita-Gruppen anbieten. Dabei sollen die Verfügbarkeit von Sportstätten und ausgebildeten Trainer:innen sowie mögliche Finanzierungsquellen, wie der Landessportbund, geprüft werden.

Stephanie Inka Jehne, Vorsitzende des Hauptausschusses und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, betont: „Die Ergebnisse der jüngsten Studie über die motorische Entwicklung von Kindern haben uns schockiert. Die motorische Leistungsfähigkeit insgesamt hat um mehr als 4 % abgenommen. In einzelnen Bereichen sogar um bis zu 16 Prozent. Hier müssen wir schnell und nachhaltig gegensteuern. Durch die Vernetzung von Kindertagesstätten und Sportvereinen können wir den Kleinsten die Möglichkeit geben, ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch zu verbessern. Darüber hinaus stärken wir die Sportvereine bei uns im Bezirk. Das kommt nicht nur der körperlichen Gesundheit der Kinder zugute, sondern stärkt auch ihre kognitive und psychosoziale Entwicklung.”

Jessica Deutscher, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, ergänzt: „Die Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern ist in der Kita und im Kindergarten von großer Relevanz, da diese einen starken Einfluss auf den späteren schulischen Erfolg haben. Das Training von Motorik fördert außerdem das Miteinander bei Spaß und Spiel. Dieses Engagement gilt es zu unterstützen, indem wir die Verfügbarkeit von Sportstätten und die Finanzierung von ausgebildeten Trainer:innen in den für Kita-Kindern günstigen Zeiträumen ermöglichen.“

Bild eines Freibads. Text: "Aus der Presse"
Kombibad Marzahn-Heller...

In diesem Artikel geht es um den Fortschritt zum Kombibad Marzahn-Hellersdorf. Da lie...

Bild eines Tempo-30 Schildes. Text: "Aus der Presse"