Neuer Eigentümer für das Kino Sojus! Neues Nutzungskonzept im Dialog mit den Anwohnenden entwickeln!

Datum: 22. September 2021 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Auch 14 Jahre nach der Schließung ist die Weiterentwicklung des Kino Sojus nach wie vor ungeklärt. Nachdem das Bezirksamt die komplette Wahlperiode verschlafen hat, ein Nutzungskonzept für das ehemalige Kino zu entwickeln, hat der vormalige Eigentümer nun das Gelände weiterverkauft. Nun obliegt dem neuen Eigentümer im Dialog mit dem Bezirksamt und den Anwohnenden ein neues Nutzungskonzept für das Gelände zu erarbeiten.

Dmitri Geidel, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, erklärt: „Aus einer schriftlichen Anfrage der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus geht hervor, dass das Bezirksamt zuletzt 2013 ein Konzept zur Nutzung des östlichen Helene-Weigel-Platzes entwickelt hat. Der letzte Dialog mit den Anwohnenden liegt bis ins Jahr 2015 zurück. Angesichts dieser Zahlen wird deutlich, dass das Bezirksamt die letzten Jahre viel zu wenig investiert hat, um eine Lösung für das Gelände herbeizuführen. Diese Untätigkeit hat auch dazu geführt, dass in den letzten 2 Jahren gerade ein einziges Mal das Gelände des Kino Sojus von dem damaligen Eigentümer gereinigt wurde. Diese Situation wird sich hoffentlich mit dem neuen Eigentümer ändern. Weiterhin drängen wir als SPD-Fraktion darauf, dass die Weiterentwicklung im Dialog mit den Anwohnenden vor Ort geschieht. Nur so kann eine Lösung entwickelt werden, von der alle Beteiligten profitieren.“

Bild von brennenden Kerzen. Text: "Pressemitteilung"
Gedenken für einsam Ve...

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat dem Antrag der SPD-Fraktion entsprochen, ein G...

Bild der geplanten Kreuzung zwischen TVO und B1/ B5. Text: "Pressemitteilung"