Panorama-Schaukeln durch Hundebisse im Jelena-Santic-Friedenspark zerstört – SPD-Fraktion fordert eine Ausweisung als Spielplatz, um ein Hundeverbot umzusetzen.

Datum: 23. März 2022 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Erneut wurden die Panorama-Schaukeln am Jelena-Santic-Friedenspark durch Hundebisse zerstört. Dies ergab eine Kleine Anfrage von Eike Arnold (SPD) , Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Natur, Tier- und Artenschutz, Verkehr. Erst im vergangenen November mussten die zerbissenen Sitze für knapp 344 Euro ausgetauscht werden. Die SPD-Fraktion verurteilt den Vandalismus und fordert das Bezirksamt auf, ein Hundeverbot an den Schaukeln durchzusetzen.

Jan Hofmann, stellvertretender Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss, erklärt: „Es ist immer wieder zu beobachten, dass Hundehalter:innen die Panorama-Schaukeln am Jelena-Santic-Friedenspark aufsuchen, damit ihre Hunde die Beißkraft an den Schaukeln trainieren. Angesichts der dort spielenden Kinder ist das eine verantwortungslose und gefährliche Situation. Daher fordern wir, dass der Platz an den Panorama-Schaukeln als Spielplatzfläche ausgewiesen wird, damit ein Hundeverbot an dieser Stelle durchgesetzt werden kann!“

Maria Geidel, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ergänzt: „Das örtliche Parkmanagement hat derzeit keine Befugnisse, ordnungsrechtliche Maßnahmen an den Panorama-Schaukeln durchzusetzen. Daher ist davon auszugehen, dass sich Vorfälle wie diese auch in Zukunft wiederholen werden. Widerstandsfähigere Schaukeln, wie vom Bezirksamt geplant, sind dabei ein erster Schritt. Den Vandalismus werden wir allerdings erst in den Griff bekommen, wenn das Bezirksamt ein nachhaltiges Sicherheitskonzept erarbeitet.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild von brennenden Kerzen. Text: "Pressemitteilung"
Gedenken für einsam Ve...

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat dem Antrag der SPD-Fraktion entsprochen, ein G...

Bild der geplanten Kreuzung zwischen TVO und B1/ B5. Text: "Pressemitteilung"
Neue Informationen zur ...

Die Zukunft der Tangentialverbindung Ost (TVO) wird seit einigen Wochen wieder verst...

Fortschritt der Tangent...

Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert nach den jüngsten Entwicklungen im Plan...

Bild eines Freibads. Text: "Aus der Presse"
Planungen für das Komb...

In diesem Artikel geht es um den Baufortschritt für das geplante Kombibad im Jelena-...

Links