Probleme an der Ampel am Hultschiner Damm behoben! Ampel kann nach 25 Jahren endlich vollständig in Betrieb genommen werden!

Was lange währt, wird endlich gut! Die Ampel am Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straße ist 25 Jahre nach der ersten Planung endlich vollständig betriebsbereit. Die Schaltungsprobleme, welche in den vergangenen Monaten immer wieder zu Staus und zu Verärgerungen der Verkehrsteilnehmer/-innen geführt hatten, wurden behoben und die Ampel mit einer verkehrsabhängigen Steuerung in Betrieb genommen.

Verkehrsabhängige Steuerung ersetzt Festzeitsteuerung!

Bereits am 25. Juni ging die Ampel am Hultschiner Damm/Rahnsdorfer Straße mit einer sogenannten Festzeitsteuerung in Betrieb. Diese Ampelschaltungen führten jedoch immer wieder zu Staus und gestressten Autofahrer/-innen, da sie nach einem fest vorgegebenen Takt auf „Rot” umschalteten, unabhängig ob eine Straßenbahn im Anrollen war oder nicht. Ein Problem, auf das auch der Kreis und die Fraktion der SPD Marzahn-Hellersdorf in der Vergangenheit bereits mehrfach hingewiesen haben. Nun gab die Senatsverwaltung für Verkehr bekannt, dass das Problem gelöst und die Abschaltung der verkehrsabhängigen Situation abgepasst zu haben.

Christiane Uhlich, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt: „Dies sind gute Neuigkeiten für den Straßenverkehr in Mahlsdorf! 25 Jahre hat die Entwicklung und der Bau der Ampel gedauert. Der Bau wurde in den Medien bereits spöttisch als Marzahn-Hellersdorfer BER bezeichnet. Ich hoffe, dass mit dieser Maßnahme nun das letzte Kapitel der mittlerweile bundesweit bekannten Ampel geschlossen werden kann. Mein Dank gilt daher vor allem der Senatsverwaltung, welche schnell auf unsere Hinweise reagiert und die Ampelschaltung ausgebessert hat.“

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Aus der Presse"