Probleme an der Ampel am Hultschiner Damm behoben! Ampel kann nach 25 Jahren endlich vollständig in Betrieb genommen werden!

Was lange währt, wird endlich gut! Die Ampel am Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straße ist 25 Jahre nach der ersten Planung endlich vollständig betriebsbereit. Die Schaltungsprobleme, welche in den vergangenen Monaten immer wieder zu Staus und zu Verärgerungen der Verkehrsteilnehmer/-innen geführt hatten, wurden behoben und die Ampel mit einer verkehrsabhängigen Steuerung in Betrieb genommen.

Verkehrsabhängige Steuerung ersetzt Festzeitsteuerung!

Bereits am 25. Juni ging die Ampel am Hultschiner Damm/Rahnsdorfer Straße mit einer sogenannten Festzeitsteuerung in Betrieb. Diese Ampelschaltungen führten jedoch immer wieder zu Staus und gestressten Autofahrer/-innen, da sie nach einem fest vorgegebenen Takt auf „Rot” umschalteten, unabhängig ob eine Straßenbahn im Anrollen war oder nicht. Ein Problem, auf das auch der Kreis und die Fraktion der SPD Marzahn-Hellersdorf in der Vergangenheit bereits mehrfach hingewiesen haben. Nun gab die Senatsverwaltung für Verkehr bekannt, dass das Problem gelöst und die Abschaltung der verkehrsabhängigen Situation abgepasst zu haben.

Christiane Uhlich, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt: „Dies sind gute Neuigkeiten für den Straßenverkehr in Mahlsdorf! 25 Jahre hat die Entwicklung und der Bau der Ampel gedauert. Der Bau wurde in den Medien bereits spöttisch als Marzahn-Hellersdorfer BER bezeichnet. Ich hoffe, dass mit dieser Maßnahme nun das letzte Kapitel der mittlerweile bundesweit bekannten Ampel geschlossen werden kann. Mein Dank gilt daher vor allem der Senatsverwaltung, welche schnell auf unsere Hinweise reagiert und die Ampelschaltung ausgebessert hat.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links