Reaktivierung der Schule in der Elsenstraße: Grundschulplätze vor 2022 notwendig!

Datum: 24. März 2019 | Kategorie: Aktuelles

Die Reaktivierung der Elsenschule ist für den Bedarf an Grundschulplätzen in Mahlsdorf von entscheidender Bedeutung. Geplant war den Schulstandort zunächst mit einem modularen Ergänzungsbau, bereits zwei Jahre bevor das Hauptgebäude saniert ist, zu eröffnen. Auf die kleine Anfrage KA-462/VIII in der BVV Marzahn-Hellersdorf des SPD-Fraktionsvorsitzenden Paul Kneffel erklärt das Bezirksamt, dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bis heute die Unbedenklichkeit des Standortes nicht bestätigt hat. Diese Verzögerung gefährdet die Wirtschaftlichkeit und damit den Bau des modularen Ergänzungsbaus.

Fraktionsvorsitzender Paul Kneffel sagt: „Ich warne davor, dass jede weitere Verzögerung der Reaktivierung des Standorts mit der Akzeptanz der Eltern und Kinder zur Schulbauoffensive spielen würde. Die Einschulung an diesem Standort wäre ohne einen MEB frühestens im Jahr 2022 möglich. Wir brauchen die Entlastung der umliegenden Grundschulen aber bereits jetzt. Meine Fraktion sieht den Bedarf und steht dabei fest an der Seite der Eltern und Kinder.

Nach der Beantwortung meiner Anfrage gehe ich davon aus, dass der Bezirk alle erforderlichen Prüfungen und Dokumente immer sehr zügig erbracht hat. Ich fordere daher, dass ohne weitere Verzögerungen die Unbedenklichkeit des Standorts bestätigt und die frühere Zusage des Senats zur Errichtung eines MEB eingehalten wird.“


Die vollständige Beantwortung der kleinen Anfrage hier:



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Links