Schulpolitische Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021

Datum: 30. August 2021 | Kategorie: Aktuelles

1.Schulbau: Unter SPD-Bezirksstadtrat Gordon Lemm wurden im Bezirk 2 neue Schulen gebaut und 13 weitere vom Land bestätigt. Dazu wurden 2 neue Sporthallen sowie 6 Ergänzungsbauten mit über 900 Schulplätzen gebaut.

2.Stärkung der Schulinfrastruktur: Insgesamt wurden in 4 Jahren 150 Mio. Euro in schulische Infrastruktur investiert. Weitere 600 Mio. sind für die nächsten 5 bis 10 Jahre geplant und bestätigt.

3.Schulsanierungen: Insgesamt wurden in dieser Legislatur 20 Schulstandorte saniert. Zusätzlich hat die SPD bewirkt, dass alle Schulen im Bezirk täglich 6 Stunden gereinigt werden.  

4.WLAN und Internet: Alle Schulen im Bezirk wurden Ende März 2021 mit WLAN-Routern ausgestattet. Insgesamt wurden 787 Geräte installiert.

5.Ausstattung mit Laptops: Es wurden 5.000 kostenfreie Laptops für Schüler/-innen aus Elternhaushalten mit geringen Einkommen bereitgestellt.  

6.Feriensommer für alle: Seit dem 01.01.2020 gibt Marzahn-Hellersdorf 350.000 Euro jährlich für Ferienfahrten und Kinder- und Jugendreisen aus.

7.Förderung von außerschulischen Bildungseinrichtungen: Dank der SPD-Fraktion wurde das Haus Babylon saniert, eine Gartenarbeitsschule ins bezirkliche Investitionsprogramm genommen und der Ausbau des Kinderforschungszentrums HELLUM beauftragt und finanziert.  

8.Förderung von kreativen Projekten an Schulen: Dank der SPD-Fraktion wurde ein Schüler/-innenhaushalt eingerichtet, welcher für kreative Projekte genutzt werden kann. Ebenso wurde der Marzahn-Hellersdorfer Schulpreis eingeführt, um Engagement an Schulen zu würdigen.  

9.Kostenfreies Mittagessen in der Corona-Pandemie: Dank des SPD-Bezirksstadtrates konnte sichergestellt werden, dass Schüler/-innen auch in der Corona-Pandemie ihr kostenloses Mittagessen erhalten. Mehr als 1.000 Kinder nahmen dieses Angebot wahr.

10.Schulfeierlichkeiten ermöglicht: Dank der SPD-Fraktion können Schulen das Freizeitforum Marzahn kostenfrei für Schulfeierlichkeiten nutzen.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Aktuelle Öffnungszeite...

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir nur eingeschränkte Sprechstunde...

Probleme an der Ampel a...

Was lange währt, wird endlich gut! Die Ampel am Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straß...

Gesagt! Getan! Die stad...

1. Soziale Infrastruktur mitdenken: Die SPD-Fraktion hat sich dafür stark gemacht, d...

Volkshochschule eröffn...

Am Mittwoch, dem 8. September, hat die Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf ihre Zweig...

Gesagt! Getan! Die kult...

1.Kulturforum Hellersdorf saniert: Für insgesamt 2,7 Mio. Euro wurde das Kulturforum...

Links