Schulpolitische Initiativen der SPD-Fraktion in der Wahlperiode 2016 bis 2021

Datum: 30. August 2021 | Kategorie: Aktuelles

1.Schulbau: Unter SPD-Bezirksstadtrat Gordon Lemm wurden im Bezirk 2 neue Schulen gebaut und 13 weitere vom Land bestätigt. Dazu wurden 2 neue Sporthallen sowie 6 Ergänzungsbauten mit über 900 Schulplätzen gebaut.

2.Stärkung der Schulinfrastruktur: Insgesamt wurden in 4 Jahren 150 Mio. Euro in schulische Infrastruktur investiert. Weitere 600 Mio. sind für die nächsten 5 bis 10 Jahre geplant und bestätigt.

3.Schulsanierungen: Insgesamt wurden in dieser Legislatur 20 Schulstandorte saniert. Zusätzlich hat die SPD bewirkt, dass alle Schulen im Bezirk täglich 6 Stunden gereinigt werden.  

4.WLAN und Internet: Alle Schulen im Bezirk wurden Ende März 2021 mit WLAN-Routern ausgestattet. Insgesamt wurden 787 Geräte installiert.

5.Ausstattung mit Laptops: Es wurden 5.000 kostenfreie Laptops für Schüler/-innen aus Elternhaushalten mit geringen Einkommen bereitgestellt.  

6.Feriensommer für alle: Seit dem 01.01.2020 gibt Marzahn-Hellersdorf 350.000 Euro jährlich für Ferienfahrten und Kinder- und Jugendreisen aus.

7.Förderung von außerschulischen Bildungseinrichtungen: Dank der SPD-Fraktion wurde das Haus Babylon saniert, eine Gartenarbeitsschule ins bezirkliche Investitionsprogramm genommen und der Ausbau des Kinderforschungszentrums HELLUM beauftragt und finanziert.  

8.Förderung von kreativen Projekten an Schulen: Dank der SPD-Fraktion wurde ein Schüler/-innenhaushalt eingerichtet, welcher für kreative Projekte genutzt werden kann. Ebenso wurde der Marzahn-Hellersdorfer Schulpreis eingeführt, um Engagement an Schulen zu würdigen.  

9.Kostenfreies Mittagessen in der Corona-Pandemie: Dank des SPD-Bezirksstadtrates konnte sichergestellt werden, dass Schüler/-innen auch in der Corona-Pandemie ihr kostenloses Mittagessen erhalten. Mehr als 1.000 Kinder nahmen dieses Angebot wahr.

10.Schulfeierlichkeiten ermöglicht: Dank der SPD-Fraktion können Schulen das Freizeitforum Marzahn kostenfrei für Schulfeierlichkeiten nutzen.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von mehreren Kinderhänden, die übereinander liegen. Text: "Pressemitteilung"
Neue Maßstäbe für Be...

Auf Initiative der SPD- Fraktion wurde in der vergangenen Sitzung der Bezirksverordne...

Motorik bei Kindern fö...

Die Berliner Woche befasst sich in dem Artikel mit einem überfraktionellen Antrag vo...

Herzenssache Europa

Oft erscheint die Europäische Union sehr weit weg, dabei haben etliche Entscheidunge...

Bild von sechs Händen, die sich in der Mitte treffen. Text: "Aus der Presse"
Walter Gauks gibt Vorsi...

In diesem Artikel geht es um die Diskussion um den Verein Lyra Marzahn e.V.. Dieser h...

Links