SPD-Fraktion begrüßt Engagement des Bezirksamtes für die Nahversorgung in der Marchwitza Straße

Datum: 4. Dezember 2020 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Stadtentwicklung, Pressemitteilungen

Berlin, 04.12.2020 – Wie aus der Antwort des Bezirksamtes auf eine Anfrage der SPD-Fraktion hervorgeht, scheiterte die Installation einer temporären Ersatzfiliale für die Rewe-Kaufhalle in der Marchwitza-Straße. Die SPD-Fraktion begrüßt die Bemühungen des Bezirksamtes eine andere Ersatzversorgung für die Menschen in Marzahn sicherzustellen.

Bereits in diesem Jahr haben die Bauarbeiten in der Marchwitza Straße begonnen: Die T&T Grundbesitz GmbH wird an dieser Stelle drei elfgeschossige Wohngebäude mit anliegender Kaufhalle errichten. Im Zuge dieser Baumaßnahmen, wird die anliegende Rewe-Kaufhalle zurückgebaut. An diese Stelle sollte zunächst eine temporäre Kaufhalle durch die T&T Grundbesitz GmbH errichtet werden. Von dieser Zusage rückte das Unternehmen jeder leider ab. „Es ist bedauerlich und für die Anwohnerinnen und Anwohner ein Einschnitt in die wohnortnahe Daseinsvorsorge. Wir begrüßen daher die Realisierung eines kleines Kiez-Kauf auf 50qm. An der Sortimentsgestaltung können sich die Menschen demokratisch gestalten, was uns als SPD natürlich besonders freut.“, so Jennifer Hübner, Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Aufgrund des Wachstums des Bezirks, ist in der Zukunft von weiteren Sanierungen und Baumaßnahmen auszugehen. In dieser Entwicklung wird es weitere Kaufhallen geben, die geschlossen oder zurückgebaut werden. „Wir fordern das Bezirksamt auf, sich mit den Bauträgern in Verbindung zu setzen und frühzeitig nach Lösungen zu suchen.“, erklärt Hübner weiter.

SPD auf Facebook

direkt öffnen

Aktuelle Öffnungszeite...

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir bis einschließlich 29. Januar 2...