SPD-Fraktion fordert Bezirksamt auf, sich endlich zur Hellen Mitte zu bekennen

Datum: 17. Februar 2020 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit, Pressemitteilungen

Berlin, 17.02.2020 – Als Stadtzentrum ist die Helle Mitte bisher eher stiefmütterlich behandelt worden. Eine Reihe von Gewerbeeinheiten steht leer. Von einem bunten Angebot an Kultur, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten fehlt jede Spur. Die SPD-Fraktion fordert das Bezirksamt daher auf, sich endlich zur Hellen Mitte als Stadtzentrum zu bekennen und ein Konzept zur Entwicklung des Areals vorzulegen.

Das gesamte Areal um den Alice-Salomon-Platz wurde vor wenigen Jahren aufwendig und kostspielig umgebaut. 1,6 Millionen Euro hat die Realisierung eines modernen Stadtzentrums gekostet. Durch die Untätigkeit des Bezirksamtes, wird diese Investition bedeutungslos.
Hellersdorferinnen und Hellersdorfer dürfen hingegen erwarten, dass die Helle Mitte zu einem aktiven Stadtzentrum entwickelt wird. In der Vergangenheit hat das Bezirksamt den Kaufpark Eiche und dessen Entwicklung zu einem attraktiven Einkaufsmarkt als Hauptursache für die schwache Entwicklung der Hellen Mitte angeführt. Doch gerade weil es den Kaufpark Eiche gibt, muss das Bezirksamt aktiv werden und darf die Helle Mitte nicht zu einem Investitionsfriedhof für Gewerbetreibende und Steuergelder verkommen lassen.

“Die zähen Diskussionen im Wirtschaftsausschuss zeigen, dass die anderen Fraktionen keinen Mut zur Stärkung der Hellen Mitte aufbringen.” so Liane Ollech, stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion. “Bereits jetzt gäbe es konkrete Handlungsansätze. So könnte die verantwortliche Bezirksstadträtin ein Gesprächsforum ins Leben rufen, welches Gewerbeverbände, Bezirkspolitik, Kulturschaffende und andere Interessensverbände sowie Bürger/-innenvertretungen an einen Tisch bringt, an dem Zukunftskonzepte für die Helle Mitte entwickelt werden.”

Bild von mehreren Kinderhänden, die übereinander liegen. Text: "Pressemitteilung"
Neue Maßstäbe für Be...

Auf Initiative der SPD- Fraktion wurde in der vergangenen Sitzung der Bezirksverordne...

Motorik bei Kindern fö...