SPD-Fraktion fordert Klimaschutzverträge an Schulen

Berlin, 12.10.2020 – Im Juni hat die BVV den Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, in dem das Bezirksamt aufgefordert wird den bezirklichen Ableger von Fridays for Future mehr zu unterstützen. Das Bezirksamt folgt diesem Antrag nur teilweise.

Aus einer Mitteilung des Bezirksamtes geht hervor, dass dieses nur die Pflicht erfüllt aber die Kür verfehlt. Mit der Expertise des Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros wird gemeinsam mit Fridays for Future Marzahn-Hellersdorf ein Klimaaktionspaket entworfen. Außerdem wird die Gruppe aus Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro und dem bezirklichen Ableger von Fridays for Future in das Energieteam der European Energy Awards Marzahn-Hellersdorf integriert.

Um das Thema Klimaschutz aber noch mehr in den Schulen zu verankern, tut das Bezirksamt zu wenig. Der Antrag der SPD-Fraktion hatte daher gefordert, Schülerinnen und Schüler stärker beim Abschluss von sogenannten Klimaschutzverträgen mit ihren Schulen zu unterstützen. Im Rahmen von Klimaschutzverträgen sollen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Schulen Strategien zur Vermeidung von Müll, Strom- oder Wassersparen bzw. andere klimaschützende Maßnahmen vereinbaren.

„Dazu legt die verantwortliche Bezirksstadträtin Nadja Zivkovic (CDU) für unser Grün jedoch keine Vorschläge vor. Um den Klimaschutz nachhaltig in der Gesellschaft zu verankern, wäre der Ansatz in der Schule wichtig, denn früh übt sich wer ein Meister werden will. Unsere Fraktion wird daher weiter Druck auf das Bezirksamt aufbauen, den Klimaschutz an Schulen stärker zu fördern.“ so Christiane Uhlich, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"