SPD-Fraktion setzt Kunstautomaten für Marzahn-Hellersdorf durch

Datum: 13. Januar 2020 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Kultur und Weiterbildung

Ist das ein Kaugummiautomat oder ein Zigarettenautomat? Nein! Das ist ein Kunstautomat. Ein Antrag der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf aus dem Jahr 2018, wird nun endlich vom Bezirksamt umgesetzt.

Im gesamten Stadtgebiet Berlins werden bereits 11 dieser Kunstautomaten betrieben. Für 4 Euro können Nutzer eine kleine Schachtel erwerben, die ein Kunstwerk, touristische Informationen oder künstlerische Erinnerungsstücke beinhalten.

Kulturstadträtin Juliane Witt hat dazu bekanntgegeben, dass nun offiziell Vorschläge für Standorte eingebracht werden können. Außerdem können sich auch Künstlerinnen und Künstler des Bezirks für eine Aufnahme in das Angebot der Automaten bewerben. Die Vorschläge und Bewerbungen müssen dazu an den Verantwortlichen des Projekts, Lars Kaiser, gerichtet werden. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.kunstautomaten.com/kontakt.html

Die SPD-Fraktion freut sich, dass für Marzahn-Hellersdorf nun ein niedrigschwelliges Kunstangebot entsteht. Für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher unseres Bezirks, werden die Kunstautomaten eine unkomplizierte und leicht zu erreichende Erweiterung unseres vielfältigen Kulturangebotes sein.

Bild von mehreren Kinderhänden, die übereinander liegen. Text: "Pressemitteilung"
Kinder an die Macht –...

Die Große Anfrage zum aktuellen Umsetzungsstand der kinderfreundlichen Kommune in Ma...

Bild von brennenden Kerzen. Text: "Pressemitteilung"