SPD will Wiedereinsetzung von Kulturbeirat

Datum: 25. Januar 2022 | Kategorie: Aktuelles, Aus der Presse

Die SPD-Fraktion in der BVV hat das Bezirksamt aufgefordert, den Kulturbeirat neu zu besetzen. In der vergangenen Legislaturperiode hat es einen solchen offenbar nicht gegeben. „Dies hat zur Folge, dass vielen Kulturschaffenden eine wichtige Stimme für ihre Anliegen in der Bezirkspolitik fehlt“, hieß es in einer Mitteilung der SPD-Fraktion. Das habe sich besonders in den vergangenen zwei Jahren bemerkbar gemacht, da viele Kulturschaffende durch die Coronapandemie in ihrer Existenz bedroht seien.

Christian Linke, stellvertretender Vorsitzender und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt: „Aus einer kleinen Anfrage der SPD-Fraktion geht hervor, dass das Bezirksamt nun auch an einer Wiedereinführung des Kulturbeirates interessiert ist, obgleich vor einigen Monaten noch Gegenteiliges zu vernehmen war. Auch die neuerliche Befürwortung von digitalen Sitzungen begrüßen wir sehr. Als Fraktion werden wir für die nächste Bezirksverordnetenversammlung einen entsprechenden Antrag vorbereiten, um die Neubesetzung so schnell wie möglich in die Wege zu leiten.“

Als beratendes Gremium beschäftigt sich der Kulturbeirat mit grundsätzlichen Fragen der Kunst und Kultur im Bezirk. „Nicht nur im Hinblick auf die Herausforderungen in der Coronapandemie bietet der Kulturbeirat die Chance, realistische und praxisnahe Einschätzungen zur aktuellen Situation zu geben und bei der Findung von effektiven Lösungsstrategien unterstützend tätig zu werden“, heißt es in der Mitteilung.

Auch außerhalb der Pandemie ermögliche er einen transparenten, offenen und demokratischen Diskurs über die kulturpolitischen Belange des Bezirkes und biete die Möglichkeit, die Interessen der Kulturschaffenden adäquat im kulturpolitischen Entscheidungsprozess des Bezirksamtes zu vertreten.

SPD-Fraktion Marzahn-He...

Die SPD-Fraktion verurteilt auf das Schärfste den Anschlag auf das Bürgerbüro der ...

Größere Nachfrage nac...

Das Baugebiet an der Bisamstraße soll ab 2023 als neuer Wohnstandort für den Bezirk...