Bild einer jugen Frau die einem Mann hilft eine Angelegenheit am Computer zu erledigen. Text: "Pressemitteilung"

SPD wirkt: Digitale Kompetenz von Seniorinnen und Senioren wird gefördert

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde in der letzten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen, die Einrichtung von Weiterbildungsangeboten zum Thema Digitalisierung zu intensivieren. Gerade auch älteren Mitbürgern sollte es möglich sein, voll an der digitalen Kommunikation teilzunehmen.

Die gesellschaftliche Diskussion findet zunehmend digital statt – ein Prozess, der durch die Corona-Pandemie noch deutlich beschleunigt wurde. Junge Leute können sich schnell mit den neuen Werkzeugen vertraut machen; ältere, auf sich gestellte Menschen haben diese Möglichkeit häufig nicht.

Daher setzt sich die SPD-Fraktion dafür ein, mehr Kurse an der Volkshochschule anzubieten, in denen die digitale Kompetenz von Seniorinnen und Senioren gefördert wird. Jan Hofmann, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Das gesellschaftliche Leben verlagert sich zunehmend in die digitale Welt, von Sprechstunden beim Arzt bis zu Besprechungen im Ehrenamt. Jedoch haben viele Seniorinnen und Senioren nicht die praktischen Erfahrungen und Kenntnisse, daran teilzunehmen. Auch Seniorinnen und Senioren haben das Recht, vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren. Ich freue mich daher, dass die Bezirksverordnetenversammlung nun unserem Antrag gefolgt ist. Ich erwarte, dass der zuständige Bezirksstadtrat zügig handelt, damit bald solche Kurse an der Volkshochschule angeboten und kommuniziert werden können.“

Marion Hoffmann, stellvertretende Vorsitzende und seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ergänzt: „Die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen in unserem Bezirk ist eines unserer Markenzeichen. Durch die Stärkung der digitalen Kompetenz vergrößern wir nicht nur die gesellschaftliche Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. Sie öffnet ihnen auch neue Wege, um wichtige Aufgaben und Termine im Alltag zu erledigen. Ältere, oft mobilitätseingeschränkte Menschen können durch mehr digitale Kompetenz viele Sachen von zu Hause aus erledigen, wie die Bestellung von Lebensmitteln im Internet bis zur Teilnahme an digitalen Sprechstunden beim Arzt. Darüber hinaus wappnen wir die älteren Menschen auch gegen Gefahren, die in der digitalen Welt lauern. Wir können erreichen, dass weniger ältere Menschen auf Betrügereien im Internet hereinfallen. Die digitale Vernetzung vermindert auch die Einsamkeit.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Bild eines Lehrers vor der Klasse. Text: "Pressemitteilung"
Unterrichtsausfall been...

Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat am 21. März beschlossen, d...

Jahresempfang der SPD-F...

Wir wünschen allen unsern Leser:innen und allen, die uns unterstützen und...

Links